Messe, Zubehör: 11.04.2014

NAB2014: Schneider erweitert Xenon-Objektivbaureihe

Schneider kündigt zur NAB2014 drei neue Brennweiten zur Ergänzung seiner Xenon-FF-Primes an, zeigt einen Weitwinkel-Adapter für den Fujinon-Cabrio-Zoom 19-90 mm und erweitert die Kompatibilität seiner Vorsatzlinsen für Mobilgeräte wie Handys und Tablets.

Mit den Brennweiten 18, 25 und 100 mm ergänzt Schneider seine Festbrennweiten-Familie Xenon FF, die bisher schon die Brennweiten 35, 50 und 75 mm umfasst. Diese Objektive passen aus Herstellersicht optimal zu Kameras wie der Red Dragon, Canon C100/C300/C500, Arri Alexa, Sony F5/F55 und auch zu diversen DSLR-Kameras, weil die Objektive den 45-mm-Bildkreis abbilden, den man bei Kameras wie der Canon 5D Mark III und der Nikon D800 nutzen kann. Die Xenon-Objektive sind laut Schneider voll 4K-tauglich.

Zur IBC2013 hatte Schneider seine Festbrennweitenbaureihe Cine Xenar III mit einem neuen 14 mm Prime mit T2.2 ergänzt (mehr Informationen hier), das natürlich am NAB-Stand ebenfalls gezeigt wird.

Außerdem zeigt Schneider eine Weitwinkel-Vorsatzlinse für den Fujinon-Cabrio-Zoom 19-90 mm. Der Adapter kann leicht montiert und demontiert werden, er macht den Zoom um 30% weitwinkliger, kann allerdings nicht über den gesamten Zoombereich genutzt werden, weil Abschattungen eintreten.

Für Handys und Tablets bietet Schneider die Objektivlinie iPro Lens an. Dank eines neuen Clips lassen sich die iPro-Objektive nun auch an iPad, iPad Mini, Mini Retina und iPad Air von Apple nutzen. Der Clip sorgt dafür, dass die Vorsatzlinsen exakt vor den integrierten Kameras dieser Geräte positioniert werden. Ein Drehverschluss erlaubt einerseit sicheren Halt und andererseits schnellen Wechsel zwischen Makro, Super-Weitwinkel, Weitwinkel, 2x-Tele und Fisheye-Vorsatzobjektiv. iPro-Objektive gibt es auch passend für das iPhone 5S, 5, 4S, 4 und für Samsung Galaxy S4.

Empfehlungen der Redaktion:

03.04.2014 – NAB2014: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas
15.09.2013 – IBC2013: Schneider erweitert Primes-Familie Cine-Xenar III
06.12.2013 – Schneider Optics iPro Lens Series 2: Zusatzoptiken für das iPhone