Investition, Postproduction, Storage, Workflow: 16.08.2016

MCS modernisiert Avid-Installation

MCS, der technische Dienstleister des MDR, hat seine Avid-Installation in Erfurt modernisiert und erweitert.

B_0208_MCSThueringen
MCS Thüringen ist der wichtigste technische Dienstleister des MDR in Erfurt.

Die MCS Thüringen ist technischer Dienstleister des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Das Unternehmen hat im Frühjahr 2016 seine bestehende Avid-Installation modernisiert und erweitert.

Ziel war es, Engpässe der Infrastruktur zu beseitigen und eine bessere Anbindung an externen Strukturen zu realisieren.

Neben dem MDR vertrauen auch der Kinderkanal von ARD und ZDF sowie viele Produktionsfirmen dem Erfurter Unternehmen, wenn es um die Produktion von Content geht: MCS realisiert  Filmproduktionen, Reportage- und Magazinsendungen für seine Kunden.

Die vorhandene technische Infrastruktur wurde jedoch den gestiegenen Anforderungen an schnelle, effiziente und vor allem kollaborative Workflows nicht mehr gerecht. Es bestand ein Defizit bei den Möglichkeiten zum externen Datenaustausch, der Speicherplatz reichte nicht mehr aus und der  Zugriff auf externe Inhalte war sehr beschränkt. So konnte etwa die notwendige Verbindung zum regionalen Sendenetzwerk der ARD mit der bestehenden Installation nicht gewährleistet werden.

B_0816_Avid_MCS_Thueringen
17 Media-Composer-Arbeitsplätze sind bei MCS Thüringen in Erfurt an die Shared-Storage-Systeme angebunden.

Um den gesamten End-to-End-Workflow effizienter zu gestalten, wandte sich MCS Thüringen an seinen langjährigen technischen Partner Avid. Gefragt waren dabei etwa eine Erhöhung von Speicherkapazität und Bandbreite sowie P2Ingest für Journalisten, nahtlos integriert in die bestehende Infrastruktur mit Isis, Interplay und 17 Media-Composer-Arbeitsplätzen.

Effizientere Postproduktion, optimierte Workflows

Mit der MediaCentral-Plattform von Avid sowie einem Upgrade des existierenden Systems hat MCS eine Lösung gefunden, mit der diese Anforderungen des Unternehmens erfüllt wurden. Die Speicherkapazität ist jetzt skalierbar und hat sich dank des Upgrades der vier vorhandenen Shared-Storage-Systeme des Typs Isis I 7500 von 32 TB auf jeweils 64 TB verdoppelt. Zusätzlich wird jetzt ein weiteres Isis I 7500 mit 64 TB Speicherkapazität genutzt. Der P2-Ingest erfolgt über den Media Director, der als Broadcast Management Service dient.

B_0816_MCS_Bundrock
Ralf Bundrock, Geschäftsführer von MCS Thüringen.

»Der neue Speicher ermöglicht höhere Bandbreiten und wir sind damit in der Lage, den neuen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Die geplante Anbindung des Content Management Systems der Redaktion ist jetzt unser nächster Schritt«, so Ralf Bundrock, Geschäftsführer bei MCS. »Von dem durchgängigen und hocheffizienten Postproduktionsprozess profitieren nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden.«