2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Blackcam Remote Head beim Pokalfinale

Der neue Blackcam Remote Head für Systemkameras mit Boxoptiken feierte beim DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion erfolgreiche Premiere.

Der neue Blackcam Remote Head für Systemkameras mit Boxoptiken feierte beim DFB Pokalfinale im Berliner Olympiastadion eine erfolgreiche Premiere.

Beim DFB-Pokalfinale zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen im Berliner Olympiastadion, das covid-19-bedingt ohne Publikum stattfinden musste, wurde erstmalig der Remote Head RH2W des auf fernsteuerbare Kamerasysteme spezialisierten Berliner Unternehmens Blackcam eingesetzt. Der neue Remote Head wurde zwischen den Trainerbänken direkt an der Mittellinie platziert und sowohl für den Live-Schnitt als auch für Super Slow Motion Wiedergaben eingesetzt. Neu ist, dass der Remote Head in der Lage ist, Systemkameras mit Boxoptiken aufzunehmen und wackelfreie Bilder mit ultralanger Brennweite zu liefern. 

Der Kamera-Operator kann beide Hände dauerhaft an der Hinterkamerabedienung belassen und unmittelbar agieren.

Seit der Wiederaufnahme der Bundesliga nach dem Lockdown musste die für die Bildübertragung zentrale Kameraposition direkt an der Mittelfeldlinie aufgegeben werden. Grund: Die neuen Hygieneauflagen gestatten kein Kamerapersonal in der sogenannten roten Zone, in der sich Spieler, Trainer und Schiedsrichter aufhalten. Mit dem neu entwickelten Blackcam Remote Head RH2W ist diese Position nun wieder besetzbar, weil dort keine Person positioniert werden muss, sondern die Kamera per Remote Head von außerhalb der roten Zone bedient werden kann. Beim Pokalfinale lieferten neben eindrucksvollen Perspektiven während des Spiels auch emotionale Bilder der Siegerehrung.

Stabil bis zur längsten Brennweite ist der RH2W unter sportlich-dynamischen Bedingungen mit dem 40 kg Eigengewicht einer HDC-4800 Sony Kamera und einer UHD Digisuper 122x 4K Canon Optik verwendet worden.

Der Blackcam Remote Head RH2W eignet sich aufgrund seines großen Dynamikbereichs …

… für den Einsatz in unterschiedlichsten Sportarten.

 

Der Blackcam Remote Head RH2W eignet sich aufgrund seines großen Dynamikbereichs für den Einsatz in unterschiedlichsten Sportarten. Feinfühlige Kamerabewegungen mit voller Brennweite von 1.000 mm (122x) sind ohne Wackeln für jeden Kamera Operator durchführbar. Auch extrem schnelle Schwenkbewegungen sind problemlos umsetzbar. Der gesamte Dynamikbereich ist vollständig in der Steuerung abgebildet und erfordert keine gesonderte elektronische Einstellung der Speed-Range wie bei anderen ferngesteuerten Systemen. Der Kamera-Operator kann beide Hände dauerhaft an der Hinterkamerabedienung belassen und unmittelbar agieren. Eine Umgewöhnung hinsichtlich der Bedienung ist für Kameraleute nicht erforderlich, denn die Handhabung bleibt wie gewohnt.

Der Einsatz des Blackcam Remote Heads wurde von TVN Mobile Production aus Hannover mitinitiiert, die auch die Entwicklung unterstützt hat. TVN war ebenfalls für die Übertragung des Spiels im Auftrag von Sportcast verantwortlich.

Keine Infos mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren:

Bildrechte: Blackcam 4D GmbH

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027