Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

Berlinale Summer Special

Am 9. Juni wurde das Summer Special der Filmfestspiele Berlin im eigens aufgebauten Open Air-Kino eröffnet.

Beim Auftakt im eigens für die Berlinale aufgebauten Open Air-Kino auf der historischen Museumsinsel begrüßten die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters, der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller sowie die Berlinale-Leitung Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian die Gäste und luden zu zwölf Tagen Kino unter freiem Himmel ein.

@Berlinale

Das Summer Special findet vom 9. bis 20. Juni in 16 Open Air-Spielstätten statt.

Im Anschluss an die Eröffnungszeremonie wurde der Berlinale Special Gala-Beitrag The Mauritanian von Kevin Macdonald gezeigt. Der Regisseur und Jodie Foster und Benedict Cumberbatch übermittelten anlässlich der Premiere ihre Grüße auf digitalem Weg.

Pandemiebedingt hat die Berlinale das Summer Special als reine Open-Air-Veranstaltung fürs Berliner Publikum konzipiert und vom Berliner Senat grünes Licht für ein Pilotprojekt mit Testpflicht erhalten. Das Festival präsentiert dem Publikum nun beim Summer Special vom 9. bis 20. Juni in 16 Open Air-Spielstätten 126 Filme.

©Alexander Janetzko, Berlinale 2019

Das Leitungsduo der Berlinale, Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek.

»Nach langer Pause ist es nun endlich wieder möglich, Kino gemeinsam auf der großen Leinwand zu erleben. Wir sind froh, dass trotz der schwierigen Reisebestimmungen viele FilmemacherInnen ihre Anwesenheit in Berlin angekündigt haben, um bei den Premieren ihre Filme dem Publikum persönlich vorzustellen. Wir freuen uns auf viele spannende Abende und tolle Kinoerlebnisse«, so das Leitungsduo der Berlinale, Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian.

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November
Women in Motion

Anzeige