Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

DVS liefert HDStationPlus an Vdm in Frankreich

Das Pariser Postproduktionshaus Vdm hat sich für das HD-Computer-System HDStationPlus entschieden.
B_0202_HDStationRGBDas Pariser Postproduktionshaus Vdm setzt HDStationPlus in der Filmrestaurierung ein.

VdM ist ein führendes französisches Postproduktionshaus und hat sich unter anderem auf Filmrestaurierung spezialisiert. Mit der neuen HDStationPlus-400 soll nun die digitale Filmrestaurierung im Haus optimiert werden.

HDStationPlus 4000 kann bis zu 75 Minuten unkomprimierte HD-Daten speichern, und dank der flexiblen Schnittstellen und der vielfältigen Programmiermöglichkeiten lässt sich das System gut in bestehende Workflows integrieren, so der Hersteller DVS.

Das eigene Team hat bei Vdm die HDStationPlus in die vorhandene Infrastruktur und die Arbeitsabläufe integriert. Hierfür wurde im Haus eine Software geschrieben, mit der sich in der Filmrestaurierung Listen von allen Sequenzen erzeugen lassen, die restauriert werden müssen. Diese Listen lassen sich in EDLs konvertieren, die dann automatisiert abgearbeitet werden und Edits vom Recorder zur HDStationPlus und wieder zurück ausführen. Die Software kontrolliert außerdem den File-Transfer zur und von der HDStation und auch zwsichen den anderen Workstations im Netzwerk.

Yan Rocheteau, Technical Director bei Vdm, lobt vor allem die guten Möglichkeiten, HDStation zu integrieren: »Wir haben mit SDK und API von DVS gearbeitet, um die HDStation und den Recorder zu steuern, und wir sind sehr zufrieden mit dem Resultat, denn diese Lösung ist schnell, effizient und zuverlässig.«

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige