2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

SGI-Speichertechnik unterstützt Mac-Plattform und Discreet-Systeme

SGIs Shared-Filesystem CXFS unterstützt ab sofort auch das Betriebssystem MacOS X.
B_0503_SGI_SANSGI-Speichertechnik unterstützt ab sofort auch die Macintosh-Plattform.

Die zentralen Speicherlösungen der Infinite-Storage-Familie von SGI basieren auf dem Shared-File-System CXFS. Dieses heterogene, gemeinsame File-System unterstützt nun alle gängigen Betriebssysteme, die in der Videonachbearbeitung im Einsatz sind: Irix, Windows, 32- und 64-Bit-Linux und ab sofort auch MacOS X.

Bisher mussten die großen Visual-Effects-Dateien, die man mit Mac-Programmen wie etwa Final Cut Pro (Test hier), Shake, Combustion, Photoshop oder After Effects üblicherweise erzeugt, in den Facilities zwischen einzelnen Arbeitsplätzen hin und her bewegt werden. Das bringt im Vergleich zu den Abläufen mit einem zentralen Speichersystem wie einem CXFS-SAN einen erheblichen Zeitverlust mit sich. Nun können dank der erweiterten Kompatibilität von CXFS, Bearbeitungsstationen der unterschiedlichsten Computer-Plattformen auf das zentral gespeicherte Material zu zugreifen.

Der Lieferstart MacOS-X-kompatibler InfiniteStorage-CXFS-Systeme von SGI soll noch in der ersten Märzhälfte 2004 erfolgen, allerdings wird dann nur die Jaguar-Version unterstützt. Die Panther-kompatible Version soll ab Juni 2004 verfügbar sein.

Laut einer unabhängigen Marktumfrage setzen in den USA 39 % der Visual-Effects- und Medien-Studios sowie 26 % der Rundfunksender und Kabelbetreiber Mac-Rechner als primäre Produktions- und Editing-Workstation ein. Das entspricht einer Zunahme von 11 und 8 % gegenüber dem Vorjahr. Als Grund dafür wird die Einführung des PowerMac G5 genannt. Auf Basis dieser Zahlen sieht sich SGI darin bestätigt, dass die Kompatibilität von InfiniteStorage CXFS mit der Mac-Plattform wichtig ist und ganz neue Möglichkeiten für effizientere Workflows eröffnet.

Ron Okamoto, Apples VP of Worldwide Developer Relations, sagt über die MacOS-X-Unterstützung durch SGI: »Panther hat im Terrain der leistungsfähigen, zuverlässigen Betriebssysteme Maßstäbe gesetzt, und mit Hilfe des CXFS-basierten SAN von SGI können Film- und Video-Häuser ihre vielen unter MacOS X laufenden Anwendungen effizient in ihren Workflow integrieren.«

Mittels CXFS soll es künftig auch möglich sein, dass Mac-OS-X-Workstations Dateien mit den Discreet-Systemen Inferno, Fire, Flame und Smoke, Flame und Flint wie auch die Editing- und Finishing-Systeme Fire, Lustre, Combustion und 3ds max austauschen können. Demnach hat Discreet eine Initiative für offenen Datenzugriff angekündigt, so dass die genannten Systeme direkten Schreib- und Lesezugriff zum Shared-Filesystem SGI CXFS erhalten.

Mastering-Studios und Video-Produktionshäuser sollen so ihre Produktivität verbessern, eine Vielzahl von Jobs gleichzeitig verwalten und Inhalte zwischen mehreren Workstations teilen können, auch wenn dies auf unterschiedlichen Plattformen geschieht.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027