2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Pinnacle: Vernetztes Editing über kilometerlange Distanzen

N24-Bayern produziert das Sat1-Regionalfenster »17.30 live für Bayern« mit dem Newsroom-System Vortex LN und Liquid-Editing-Systemen von Pinnacle. Das Besondere daran: Das Storage-System steht 25 Kilometer entfernt von den Redakteurs-Arbeitsplätzen.

Eine 25 km lange Glasfaserstrecke verbindet die Liquid-Editing-Systeme in der Redaktion mit dem Storage-System im nördlich von München gelegenen Produktionszentrum der ProSiebenSat.1 Produktion. Über die 1-Gigabit-Verbindung können die Schnittsysteme von N24 Bayern parallel und direkt im DV-Format auf dem Vortex LN-Speicher arbeiten und editieren. Um den Journalisten eine realistische Beurteilung des Bildmaterials zu erlauben, sowie dabei effizient und schnell zu sendefähigen Ergebnissen zu kommen, wird im gesamten digitalen Workflow in voller DV-Auflösung gearbeitet und nicht mit niedriger auflösenden Proxy-Kopien.

Die Beiträge werden von den Video-Journalisten in den eigenen Räumen des Nachrichtensenders an fünf Redaktionsarbeitsplätzen mit Pinnacle Liquid Edition selbst geschnitten. Die Vertonung und die Produktion aufwändigerer Beiträge erfolgt mit drei zusätzlich installierten Liquid-Blue-Systemen.

Das vom Videosystemhaus DVE Digital Video & Effects installierte Newsroom-System Vortex LN von Pinnacle ist mit einem zentralen Palladium-Speichersystem (PS100) ausgerüstet, das in DV-Qualitat bis zu 140 Stunden Videomaterial speichern kann. Standort von System und Festplatten ist das von der Reaktion rund 25 km entfernte Sendezentrum der ProSieben-Sat.1 Produktion in Unterföhring.

Die Redaktion von N24 Bayern produziert für »17.30 live für Bayern« täglich ein 30-minütiges Regionalfenster, das im Sat.1-Programm ausgestrahlt wird. Die Redakteure arbeiten dabei als Videojournalisten, die ihre Beiträge weitgehend eigenständig in DVCAM produzieren und editieren – bei besonderen Anlässen werden aber auch weiterhin traditionelle EB-Teams genutzt. Der Ingest des Materials in das Vortex-System kann direkt in der Redaktion erfolgen. Die zentrale Ingest-Station ist über das redaktionsinterne SDI-Netzwerk mit allen Liquid-Blue-Arbeitsplätzen sowie einem MAZ-Platz verbunden. Eine weitere Einspielmöglichkeit des Materials besteht im Produktionszentrum. Durch die Anbindung an den Schaltraum sind auch kurzfristige Aufzeichnungen möglich und stehen über den zentralen Vortex-LN-Speicher allen Schnittplätzen zur Verfügung.

Über das SDI-Netzwerk kann ergänzend der lokale Speicher der Redaktionsschnittplätze genutzt werden – so sind etwa die Liquid-Blue-Systeme mit Speicherkapazitäten von bis zu einem Terabyte ausgerüstet. Als zusätzliche Redundanz und für Beiträge, die in letzter Minute entstehen, lassen sich Beiträge direkt von diesen lokalen Speichern live für die Sendung zuspielen.

»Mit der Fähigkeit, zwei so entfernte Standorte über IT-Standardkomponenten zu vernetzen und dabei den direkten Zugriff auf zentrale und lokale Speichermedien zu erlauben, hat die Vortex-Lösung überzeugt. Gleichzeitig zeigen sich unsere Kunden, die Redakteure und Videojournalisten, von der Bedienoberfläche und den Möglichkeiten der Liquid-Editing-Systeme begeistert. Durch die Zusammenarbeit mit Pinnacle sind wir heute in der Lage, der N24-Bayern-Redaktion einen sehr hochwertigen, zuverlässigen und kosteneffizienten Service zu bieten«, resümiert Peter Ehlert, verantwortlicher Projektmanager des Bereichs Broadcast Support bei der ProSieben-Sat.1 Produktion.

Alain Polgar, Director Sales EMEA Broadcast & Professional bei Pinnacle Systems, freut sich über den neuen Broadcast-Kunden: »Mit N24-Bayern konnten wir einen weiteren renommierten Nachrichtenproduzenten für unser Newsroom-System Vortex gewinnen. Mich freut insbesondere, dass das Projekt eindrucksvoll unsere besonderen Kompetenzen in den Bereichen Networked Editing und News Production unterstreicht.«

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027