Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

Neue Konverter und Switcher

Q-for film mit neuen Low-Cost-Konverter für SD und HD; Gefen präsentiert 4x1-HDMI-Switcher; PTV zeigt SD- und HD-Konverter für IEEE1394.

Neuer SD/HD-Konverter

Q-for film hat einen neuen SD/HD-Konverter zum Nettopreis von rund 3.000 Euro im Programm. Der RezzeR bietet Up/Down-Konvertierung, Interlacing und De-Interlacing aller gängigen Standards. Das Gerät erkennt automatisch den eingehenden Standard und wird per Knopfdruck auf den gewünschten Ausgabestandard eingestellt. RezzeR kann laut Anbieter zudem als einfacher HD-SDI- oder SDI-Testbildgenerator genutzt werden.

Gefen: HDMI-Switcher

Gefen hat einen 4×1-HDMI-Switcher im Programm. Er erlaubt das Umschalten zwischen vier HD-Quellen. Auch DVI-Quellen lassen sich mittels HDMI/DVI-Adapter anschließen. Die Fernsteuerung des Switschers via RS-232-Interface ist ebenfalls möglich. Das Gerät wird in Deutschland von SDI GmbH vertrieben.

SD- und HD-Konverter für IEEE-1394

PTV erweitert und ergänzt sein Produktportfolio um die IEEE-1394-Konverter des amerikanischen Herstellers Convergent Design. Im Lieferprogramm des auf Firewire-Anbindungen spezialisierten Entwicklers sind weiter die Produkte SD-Connect, ein Konverter für SD-Formate, der Konverter HD-Connect LE, ein HDV-Konverter zur Anbindung von HDV-Equipment an professionelle Studiotechnik sowie der besser ausgestattete Konverter HD-Connect, ein bi-direktionaler IEEE-1394-Konverter für HD-Formate.

HD-Connect LE ist zum Nettopreis von rund 1.950 Euro eine kostengünstige Möglichkeit, etwa die Signale eines HDV-Camcorders in HD-SDI oder analoge Signale zu wandeln. Das Gerät stellt zugleich einen RS-422-Steueranschluß bereit. Ebenso kann HD-Connect LE als Down-Konverter zur Generierung von PAL-Signalen oder zum Ausspielen von HDV aus dem Computer eingesetzt werden.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November
Women in Motion

Anzeige