2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Neue Konverter und Switcher

Q-for film mit neuen Low-Cost-Konverter für SD und HD; Gefen präsentiert 4x1-HDMI-Switcher; PTV zeigt SD- und HD-Konverter für IEEE1394.

Neuer SD/HD-Konverter

Q-for film hat einen neuen SD/HD-Konverter zum Nettopreis von rund 3.000 Euro im Programm. Der RezzeR bietet Up/Down-Konvertierung, Interlacing und De-Interlacing aller gängigen Standards. Das Gerät erkennt automatisch den eingehenden Standard und wird per Knopfdruck auf den gewünschten Ausgabestandard eingestellt. RezzeR kann laut Anbieter zudem als einfacher HD-SDI- oder SDI-Testbildgenerator genutzt werden.

Gefen: HDMI-Switcher

Gefen hat einen 4×1-HDMI-Switcher im Programm. Er erlaubt das Umschalten zwischen vier HD-Quellen. Auch DVI-Quellen lassen sich mittels HDMI/DVI-Adapter anschließen. Die Fernsteuerung des Switschers via RS-232-Interface ist ebenfalls möglich. Das Gerät wird in Deutschland von SDI GmbH vertrieben.

SD- und HD-Konverter für IEEE-1394

PTV erweitert und ergänzt sein Produktportfolio um die IEEE-1394-Konverter des amerikanischen Herstellers Convergent Design. Im Lieferprogramm des auf Firewire-Anbindungen spezialisierten Entwicklers sind weiter die Produkte SD-Connect, ein Konverter für SD-Formate, der Konverter HD-Connect LE, ein HDV-Konverter zur Anbindung von HDV-Equipment an professionelle Studiotechnik sowie der besser ausgestattete Konverter HD-Connect, ein bi-direktionaler IEEE-1394-Konverter für HD-Formate.

HD-Connect LE ist zum Nettopreis von rund 1.950 Euro eine kostengünstige Möglichkeit, etwa die Signale eines HDV-Camcorders in HD-SDI oder analoge Signale zu wandeln. Das Gerät stellt zugleich einen RS-422-Steueranschluß bereit. Ebenso kann HD-Connect LE als Down-Konverter zur Generierung von PAL-Signalen oder zum Ausspielen von HDV aus dem Computer eingesetzt werden.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027