2026_11_Blackmagic_Leader

Anzeige

NAB2008: Messe-Highlights der Produktion / Postproduktion

Was sind die Produkt- und Technologie-Highlights der NAB2008? www.film-tv-video.de hat nachgefragt – Anwender aus Produktion / Postproduktion haben geantwortet.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flashplayer brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer

Während der NAB2008 befragte film-tv-video.de deutschsprachige Messebesucher aus verschiedenen Segmenten der Branche zu Ihren persönlichen Highlights dieser Messe in Las Vegas. In diesem Videoreport kommen zwei Branchen-Insider dem Bereich Produktion/Postproduktion zu Wort.

Für Frank Schliefer von VCC war die 3K-Kamera Scarlet von Red eines der Messe-Highlights (Videoreport) und meint, dass diese Kamera im Zusammenspiel mit neuer Adobe-Software die Einstiegsschwelle für professionelle Produktion weiter nach unten drücken werde. Interessant fand Schliefer auch die Technologie-Demos diverser Firmen, etwa von Sonys Cell-Processor oder die 4K-Interface-Technologie-Demo von Thomson (Videoreport).

Michael Vitzthum von NHB nennt als wichtigstes Highlight den Red-Stand und die neu angekündigten Produkte des Herstellers. Noch mehr als über die Produkte freut er sich jedoch über den Enthusiasmus der Red-Mitarbeiter, den er für ausgesprochen positiv und beflügelnd hält. Außerdem funktioniere jetzt auch der Workflow mit Final Cut Pro bei Red, meint Vitzthum.

Als zweites wichtiges Highlight betrachtet Vitzthum die Workflow-Lösungen, die es nun endlich bei verschiedenen Herstellern gebe – sei es bei DVS, bei Imagineer mit Mogul oder auch bei Apple mit Final Cut Server. Der Werbeslogan »More flow, less work«, den er bei einem der Hersteller gelesen habe, treffe diesen Trend der diesjährigen NAB sehr gut, meint Vitzthum.

Als drittes Highlight greift Vitzthum die Produkte des Herstellers P+S-Technik auf, insbesondere den Mini-Dolly Skater, aber auch die zahlreichen anderen Tools und Zubehörteile, die der Hersteller im Angebot hat.

Die Produktions/Postproduktions-Highlights zur NAB2008 können Sie auf dieser Seite abspielen.
Die Verleiher-Highlights zur NAB2008 finden Sie hier.
Die Sender/TV-Dienstleister-Highlights zur NAB2008 finden Sie hier.
Die Händler-Highlights zur NAB2008 finden Sie hier.

Technik-Info

Sie wollen wissen, wie film-tv-video.de seine Videoreports während der NAB2008 produziert? Wenn Sie hier klicken, erfahren Sie mehr.

Download-Info

Sie können den Videoreport (14 MB) auch als mp4-File für mobile Endgeräte wie Ihren iPod herunterladen. Dazu bitte auf den unten stehenden Download-Link klicken.

Downloads zum Artikel:

M_NAB08_Highlights_Post.mp4

Anzeige:

Autor: red

2026_11_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_11_Riedel_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

FilmStoffEntwicklung

Am 14.11.26 findet die 11. Ausgabe FilmStoffEntwicklung statt – und das Programm des Tages der Dramaturgie ist nun vollständig.
Berlin
14. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027

Eurocine

Die Eurocine kehrt 2027 nach Budapest zurück,
Budapest
29.4 bis 1.5.27
2026_11_Aja_rec

Anzeige