Investition: 19.07.2010

Kahuna als Mischer in neuem deutschem 3D-Ü-Wagen

Als zentrales Element der Bildverarbeitung wird im neuen Ü-Wagen von HD Broadcast, der auch Stereo-3D-Funktionalität bietet, der Kahuna-Mischer von Snell stehen.

Weil beim Broadcast-HD-Mischer Kahuna von Snell die Stereo-3D-Funktionalität sozusagen automatisch eingebaut ist und sich ohne Restriktionen nutzen lässt, hat sich der deutsche Ü-Wagen-Betreiber HD Broadcast entschieden, zwei dieser Mischer in seinem neuen Fahrzeug einzusetzen. Das 16-Kamera-Fahrzeug wird derzeit von Broadcast Solutions in Bingen fertiggestellt.

Der neue Ü-Wagen ist das erste Broadcast-Fahrzeug aus Deutschland, das schon von Beginn an auch mit Stereo-3D-Funktionalität konzipiert wurde — aber natürlich lassen sich mit dem Ü-Wagen auch »normale« HD-Produktionen realisieren.

Stefan Breder, Geschäftsführer von Broadcast Solutions, erwartet, dass in Kürze auch in Deutschland nicht nur schwerpunktmäßig Sport in Stereo-3D produziert wird, sondern dass auch zunehmend Produktionen aus dem Bereich Unterhaltung folgen werden. Breder konstatiert: »Kahuna ist wirklich einzigartig im Markt, weil er die Fähigkeit mitbringt, 3D-Signale parallel zu anderen Quellen zu verarbeiten — ob SD oder HD. Das bedeutet für unsere Kunden eine wirklich zukunftssichere Lösung und aus diesem Grund ist Kahuna derzeit immer die erste Wahl für unsere Ü-Wagen-Projekte.«

Eine Besonderheit von Kahuna besteht darin, dass auf Grund der Systemarchitektur dieses Mischers, auch Stereo-3D-Signale nur eine M/E-Ebene belegen. Außerdem wartet Kahuna mit eingebauten Funktionen für 3D-Bildkalibrierung auf.

Die beiden Kahuna-Mischer werden in einen 12 m langen Auflieger eingebaut, der sich seitlich auf der ganzen Länge um 1,3 m ausziehen lässt. Das Raumkonzept sieht zwei unabhängige Videoregien und eine Audioregie vor. Auch die Kreuzschiene des Typs Cygnus mit 288 Ein- und 528 Ausgängen liefert Snell für den Wagen zu, außerdem Infrastruktur-Produkte aus der IQ-Baureihe.

Empfehlungen der Redaktion:

01.07.2010 – Hausmesse bei Broadcast Solutions
07.08.2009 – Broadcast Solutions liefert HD-Ü-Wagen ans ZDF