Unternehmen: 26.09.1999

CineMedia übernimmt 50 % an TaunusFilm

Die CineMedia Film AG übernimmt weitere 50 % der Anteile von TaunusFilm, kooperiert mit Arri und startet im Lizenz- und Rechtehandel.

Zum 1. Oktober 1999 übernimmt die CineMedia Film AG, zu der auch die Geyer-Werke gehören, weitere 50 % an der TaunusFilm-Produktions-GmbH. TaunusFilm-Chef Wolfgang Graß wird zum gleichen Termin Vorstandsmitglied bei CineMedia.

Die CineMedia AG erhöht mit diesem Schritt ihren Anteil an TaunusFilm auf nun 60 % und stärkt damit ihre Position in der Film- und TV-Produktion. Erst vor kurzem hat CineMedia bekannt gegeben, dass das Unternehmen mit konkreten Projekten auch in den internationalen Rechte- und Lizenzhandel einsteigen wolle.

Die nun mehrheitlich zu CineMedia gehörende TaunusFilm ist selbst in der Produktion von TV-Filmen und -Serien aktiv , etwa für RTL und ZDF. Aber auch in anderen Produktionsbereichen, wie Industriefilm und Business-TV, ist TaunusFilm vertreten. Zudem hat TaunusFilm erst vor kurzem 51 % der TVF Studios mit Sitz in Frankfurt übernommen. TVF produziert unter anderem für RTL und Sat1 und verfügt unter anderem über ein Virtual-Set-System.

Mit der Arri-Unternehmensgruppe hat CineMedia nach eigenen Angaben eine weitreichende strategische Kooperation geschlossen. Die daraus von beiden Unternehmen erhofften »Effizienzsteigerungen durch Synergie-Effekte«, sind aus der Sicht von Branchen-Insidern wohl die Ursache für die geplante Schließung des Arri-Contrast-Kopierwerks in Berlin, über die www.film-tv-video.de schon berichtete.