Unternehmen: 25.10.1999

Sierra jetzt offiziell Teil von Da Vinci

Schon im Rahmen der IBC‚99 war klar, dass der für seine Film-Farbkorrektursysteme bekannte Hersteller Da Vinci den Disk-Recorder-Spezialisten Sierra übernimmt. Nun ist es offiziell.

B_NEPD_1099_SierraÜbernommen: Sierra Design Labs

Da Vinci hat nun Sierra komplett übernommen, beide Produktnamen sollen aber unabhängig weitergeführt werden. Synergie-Effekte sieht man bei Da Vinci darin, dass es nun möglich sei, Systeme mit optimierten Arbeitsabläufen zu entwickeln. Das soll wohl heißen, dass man ein System plant, das dem entspricht, was bei Philips Virtual Telecine heißt und den Produktnamen Specter trägt: Ein System, bei dem alle bei der Filmabtastung anfallenden Daten auf einen Disk-Recorder übertragen werden und die Farbkorrektur mit diesem System erfolgt, während auf dem Filmabtaster schon der nächste Job laufen kann.

Als weitere Zielrichtung nennt Da Vinci: den HDTV-Bereich und Electronic Cinema aber auch Video-Server allgemein.

Sierra wurde 1992 gegründet und hat nach eigenen Angaben bislang 1.500 Disk-Recorder im Markt untergebracht. Da Vinci selbst ist ein Tochterunternehmen von Dynatech und gibt an, dass derzeit 650 seiner Farbkorrektur-Systeme im Markt installiert sind.