Investition: 16.11.1999

Quantel: Neue Installationen

Etliche Installationen verschiedener Systeme meldet Quantel aus dem deutschsprachigen Raum. Neben Schnitt- und Effekt-Systemen, ist darunter auch ein Domino-System für die digitale Filmbearbeitung.

An der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg installierte Quantel das dritte Domino-System in Deutschland, ein System in der Konfiguration Domino Double 4.

Domino erlaubt die digitale Filmbearbeitung mit Auflösungen von 2K und mehr. Die Filmakademie wird beim Betrieb des Domino-Systems personell und was die technische Infrastruktur betrifft, von der Münchener Niederlassung des Postproduction-Hauses Das Werk unterstützt. Das Werk in München besitzt ebenfalls ein Domino.

Weitere Quantel-Investitions-Meldungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz:

Bavaria Production Services hat zusätzlich zum schon vorhandenen Hal Express eine Editbox FX installiert.
Der MDR in Leipzig erweiterte seine Nachbearbeitung um zwei Hal V6, eine Editbox und eine Editbox FX.
Bei der Sat 1 Berlin Produktion GmbH in Berlin wurden drei Paintbox-Systeme in Betrieb genommen: einmal in der Version Esprit und zweimal in der Version FAT.
Der WDR setzt in Düsseldorf drei neue Paintbox-Systeme der Ausbaustufe Esprit ein.
Mr. Wilson Bild + Film in Köln bearbeitet künftig digital mit einer Editbox V 7.5 FX.
Auch der ORF in Wien hat eine Editbox V7.5 FX in Betrieb genommen.
SF DRS, das öffentlich-rechtliche Fernsehen der Schweiz, hat eine schon vorhandene Editbox Magnum per Upgrade in eine Editbox V7.5 FX umgewandelt, sowie eine zusätzliche Editbox V 7.5 FX erworben.