Investition: 25.02.2000

Arri installiert Cakes

Die Arri-Einkaufstour geht weiter, die jüngste Investition ist das Media Asset System Cakes.

B_NEBR_0200_CakesNeuer Ansatz: Asset Management mit Cakes.

Cakes wurde von der englischen Firma Unique ID entwickelt und zunächst vornehmlich von etlichen Produktionshäusern in Soho eingesetzt. Arri ist der erste Käufer auf dem Kontinent.

Cakes funktioniert nach folgendem Prinzip: Auf jedes Tape, das im Studio ankommt, wird ein flacher Microchip aufgeklebt, der eine fortlaufende Nummer speichert. Unter dieser Nummer wird die Kassette in einer Datenbank gespeichert. Zusätzlich hierzu werden alle Bildinformationen des jeweiligen Bandes in in komprimierter Auflösung als Proxie in der Datenbank gespeichert.

Durch diese einfache und effiziente Möglichkeit, die Bänder und Bilder innerhalb des Produktionsprozesses zu verwalten, ist es jederzeit möglich, so Arri, schnellen und fundierten Einblick in ein Projekt zu bekommen. Kunden könnten via Internet sogar von extern auf die Datenbank zugreifen. Ein weiterer Vorteil: Dank der Cakes-Datenbank sei es deutlich einfacher, ein Projekt nach etlichen Wochen oder Monaten wieder aufzunehmen und daran anzuknüpfen.