Investition: 29.02.2000

Endeavor setzt SGI-Technik ein

Messdatenströme, die von der Raumfähre Endeavor ermittelt wurden, werden jetzt mit Hilfe von SGI-Origin-Servern ausgewertet.

B_NEBR_0200_EndeavorEndeavor: Mission accomplished

Aus den topografischen Daten, die während der Endeavor-Mission von der Erde ermittelt wurden, sollen in den kommenden Monaten 3D-visualisierte Ansichten der Erdoberfläche berechnet werden. Die Datenmengen, die den Berechnungen zugrunde liegen, sind enorm: Das stereoskopische Radar-Messinstrument sammelte rund 9800 GigaByte Rohdaten.

Die Daten wurden an Bord der Raumfähre auf rund 300 High-Density-Bändern aufgezeichnet und nach der Rückkehr auf Origin-Systeme überspielt. Mittels eines Verfahrens, das Mosaicking genannt wird, errechnet die NASA nun die 3D-Bilder der Erdoberfläche.