Branche: 31.03.2000

Kein deutscher Oscar?

Auch wenn »Kleingeld« und »Buena Vista Social Club« leider über die an sich schon ehrenhafte und anerkennenswerte Oscar-Nominierung nicht hinauskamen: Mit Hans Albrecht Lusznat kann sich ein deutscher Kameramann über seine Beteiligung an einem Oscar-Gewinner freuen.

Den Oscar in der Kategorie »langer Dokumentarfilm« erhielt in diesem Jahr der Film »One Day in September« von Kevin McDonald und Arthur Cohn. Der Film handelt vom Olympia-Attentat im Jahr 1972 in München, bei dem elf israelische Athleten getötet wurden.

Hans Albrecht Lusznat aus München hat als Kameramann bei dieser Produktion die Steadicam- und Hubschrauber-Aufnahmen gedreht. Arthur Cohn dankte dem gesamten Team bei der Überreichung der Statuette mit den Worten: »My friends at the academy, first of all I would like to say that this oscar goes to the terrific team which made „One Day in September.“«