Unternehmen: 13.04.2000

NAB-Messenews: Driften Avid und Softimage auseinander?

John McQueen, die Stimme von Softimage, widerspricht allen Gerüchten und stellt klar: Avid und Softimage werden künftig teilweise getrennt marschieren, aber weiterhin vereint schlagen.

B_IZMB_0400_JohnMcQueenJohn McQueen, Softimage.

Weil Softimage sich in jüngster Zeit wieder etwas eigenständiger präsentiert, eine separate NAB-Pressekonferenz durchführte und den eigenen Stil wieder deutlicher nach außen trägt, kamen während der ersten Tage der NAB 2000 Gerüchte auf, dass Avid und Softimage auseinander driften und sich trennen könnten. www.film-tv-video.de sprach darüber mit John McQueen, der unabhängig von seinem offiziellen Titel und seiner leitenden Funktion im Unternehmen, seit einigen Jahren die Stimme von Softimage ist.

»3D-Animation und Editing sind letztlich — trotz vieler Anknüpfungspunkte — zwei ziemlich unterschiedliche Dinge. Das zeigt sich auch an den Leuten auf der Entwickler- und Anwenderseite aus diesen beiden Bereichen: Es sind zwei unterschiedliche Kulturen.« Mit dieser Sicht steht John McQueen keineswegs alleine und diese Überlegung war bei der Übernahme von Softimage durch Avid auch Anlass für viele Fragen und Bedenken von der Nutzerseite. »Das neue Management von Avid mit David Krall an der Spitze hat sich entschlossen, dem Rechnung zu tragen und Softimage wieder mehr Freiräume zu geben. Wir werden die Marke Softimage wieder selbständiger präsentieren. Das betrifft aber nur die Bereiche Marketing und Sales für die 3D-Produkte. Softimage bleibt ein Teil von Avid, aber mit mehr Selbständigkeit im Bereich 3D.«

Schon beim Editing- und Effekt-System Softimage DS soll die Situation etwas anders sein und die Verbindung zwischen Avid und Softimage nicht nur deutlich sichtbar sein, sondern zunehmend enger werden: DS wird stärker bei Avid verwurzelt bleiben und einerseits weit offen für die enge Integration und Verknüpfung mit XSI sein, aber via Unity auch viel enger mit den Avid-Systemen Media Composer und Symphony zusammenarbeiten.