Personalie: 28.06.2000

Side-Effects-CEO gründet neue Firma

Greg Hermanovic gibt seine Tätigkeit als CEO beim Software-Hersteller Side Effects auf, um ein neues Internet-Unternehmen zu gründen.

B_0600_GregHermanovicGreg Hermanovic, Ex-CEO Side Effects.

Der bisherige COO von Side Effects, Kim Davidson, wird die Tagesgeschäfte des Unternehmens derweil weiterführen, das besonders für seine Animations-Software Houdini bekannt ist. Zudem will Greg Hermanovic dem Unternehmen beratend auf Teilzeitbasis erhalten bleiben.

Der Hintergrund dieser engen Verbindung: Vor rund 13 Jahren gründeten Davidson und Hermanovic zusammen Side Effects und kauften die Rechte an der Prisms-3D-Technologie der damals bankrott gegangenen Firma Omnibus. Diese Technologie wurde von Side Effects stetig weiterentwickelt, und 1997 erhielten Hermanovic und Davidson sowie zwei ihrer leitenden Programmierer einen technischen Oscar für die Entwicklung des prozeduralen Modellings mittels Prisms.

Mit seiner neuen Firma will Hermanovic Produkte entwickeln und vertreiben, die es ermöglichen, Musik mit interaktiven 3D-Inhalten zu kombinieren und übers Internet zu verbreiten. Innerhalb eines Jahres sollen die ersten Produkte, die auf Houdini-Technologie basieren, verfügbar sein.