Branche: 18.09.2000

Cinec: Filmtechnik-Messe setzt neuen Besucherrekord

Die zum dritten Mal durchgeführte Filmtechnik-Messe Cinec, die bis zum heutigen 18. September 2000 dauert, wird einen neuen Besucherrekord erreichen.

Schon am Sonntag, dem zweiten von drei Messetagen, war abends die Besucherzahl der vorangegangenen Cinec aus dem Jahr 1998 erreicht. Alle Besucher, die im Laufe des letzten Messetages noch kommen, tragen also zur Erhöhung des neuen Besucherrekords bei.

Als Hauptmagnet während der Messe erweist sich erwartungsgemäß der Stand des größten Ausstellers Arri. Das Unternehmen, dessen Umwandlung in eine Aktiengesellschaft bevorsteht, präsentiert unter anderem zwei neue High-End-Filmkameras. Diese wurden gemeinsam mit dem von Fritz Gabriel Bauer gegründeten und vor kurzem durch Arri übernommenen Kamerahersteller Moviecam aus Österreich entwickelt.

Nicht nur die Besucherzahl, auch die Zahl der Aussteller und der von diesen gebuchten Fläche hat gegenüber 1998 zugenommen. 18 % mehr Ausstellungsfläche konnte die Messe München an die nun 130 Aussteller vermieten.

Interessantes am Rande: Als aufmerksamer Beobachter konnte man bei der Cinec auch prominenten Besuch von zahlreichen Nichtaussteller-Firmen ausmachen, die gar nicht zum engeren Filmtechnik-Zirkel gehören. Besonderes Highlight dabei: Es wurde eine Delegation hoher japanischer Offizieller aus dem Hause Panasonic bei einem Messerundgang gesichtet.

Über den Zweck von deren Besuch war bislang nichts Konkretes zu erfahren, was natürlich Raum für Spekulationen läßt: War es ein Vorab-Kommando zur Erkundung des Messestandorts München, der ja auch für die IBC2002 im Gespräch ist? Steht eine Kooperation ins Haus, ähnlich der von Sony mit Panavision im Bereich der 24P-HD-Kamera? Oder haben einfach nur ein paar japanische Oktoberfest-Fans auch noch einen Blick auf die Cinec gewagt?

www.film-tv-video.de wird berichteten, sobald Konkretes bekannt ist.