Unternehmen: 26.09.2000

Bluetrix Holding wächst weiter

Die Unternehmensgruppe kündigte an, sich mit 10 Prozent am Internet-Radiosender »radio.de« zu beteiligen.

B_0900_BluetrixImposant: Bluetrix-Messeauftritt.

Radio.de wird am 10. Oktober »On Air« gehen und will sich gezielt an aktive und interessierte Internet-Nutzer richten – etwa mit Berichten über Web-Events, Top-Sites oder auch mit Themen-Chats. Hörer sollen das Programm von »radio.de« übers Netz interaktiv beeinflussen können.

Mit der Beteiligung an radio.de will die Bluetrix-Holding ihre Aktivitäten im Content-Bereich weiter ausbauen. Des weiteren ist Bluetrix aber auch in anderen Bereichen aktiv.

Der Geschäftsführung der Bluetrix Holding gehören Cito Aufenacker, Michael P. Braun, Dirk Willers und Ralph Simmen an. Bluetrix wurde Anfang des Jahres von der Schweizer Distefora Holding AG übernommen und besteht aus etlichen Einzelunternehmen, die in den drei Geschäftsfeldern System-, Content- und Internet-Solutions schon seit geraumer Zeit aktiv sind.

Wichtigstes Unternehmen des Geschäftsfeldes System Solutions ist Bluetrix Broadcast Consulting Systems. Diese Firma ging aus dem Systemhaus BCS (Broadcast Consulting Systems) hervor, das von Michael P. Braun und Ralph Simmen gegründet wurde. BCS realisierte Studioanlagen für Rundfunk und Fernsehen und war unter anderem für die Studioeinrichtung der Talkshow »Sabine Christiansen« verantwortlich. Das Unternehmen deckt nun als Division der Bluetrix Holding weitgehend den Bereich der System Solutions ab. Zusammen mit der Abteilung Development und Realisation entwickelt BCS derzeit auch ein Gesamtkonzept für ein bandloses Sendezentrum. Details hierzu gab das Unternehmen allerdings noch nicht bekannt.

Neu zur Bluetrix-Gruppe hinzugekommen ist im Bereich System- und Event-Technologie die AVT-Gruppe mit Sitz in Hamburg/Kiel, die Visualisierungskonzepte für Veranstaltungen unterschiedlichster Größenordnungen realisiert und umsetzt.

Im Geschäftsfeld Content Solutions sind innerhalb der Bluetrix Holding verschiedenene Abteilungen tätig: Die Abteilung Concepts etwa konzeptioniert und realisiert Inhalte für Film- und Fernsehbeiträge und konnte hierfür unter anderem einen Regisseur der Hamburger Produktionsfirma Markenfilm gewinnen.

Zum Geschäftsfeld Broadcast Solutions zählt unter anderem die Abteilung Internet Broadcast, die Portal- und auch Intranet-Lösungen für Unternehmen unterschiedlichster Größen realisiert. Vor allem große Firmen setzen ihr Intranet mittlerweile auch verstärkt für Videoübertragungen ein, so Bluetrix, etwa für Schulungen oder für andere Business-TV-ähnliche Anwendungen. Für diese Anwendungen setzt Bluetrix unter anderem Vizrt-Hard- und Software ein.