Branche: 17.10.2000

Edit2000 präsentiert Visual Effects Highlights

Der Fachkongress Edit2000 setzt Akzente: Die jeweiligen Macher präsentieren VFX-Highlights aus den Kinofilmen »Sturm«, »Gladiator«, »Patriot«, »Mission Impossible 2«, »Nick Knatterton« und »Shrek«.

Die Edit2000 findet vom 25.10 bis 27.10.2000 in Frankfurt statt und widmet sich mit Vorträgen und Workshops den Themen Film, Postproduction und
Visual Effects. Zudem wird im Rahmen der Edit2000 auch der Ed-ward verliehen, ein europäischer Nachwuchspreis für kreative Bildgestaltung.

Über den Film »Sturm« von Regisseur Wolfgang Petersen spricht während der Edit2000 Stefen Fangmeier, der dieses Projekt als VFX-Supervisor bei ILM in den USA betreute.

»Mission Impossible 2« von der VFX-Seite aus betrachtet, ist das Thema von David Blizard, dem Senior CG Animator von Pacific Data Images aus den USA.

Robin Shenfield von The Mill aus Großbritannien stellt visuelle Effekte aus dem Film »Gladiator« von Regisseur Ridley Scott vor.

Einen Ausblick auf die VFX des noch nicht angelaufenen »Nick Knatterton« gibt Stefanie Stalf von CA Scanline aus München.

Aber nicht nur aus dem Kinobereich, sondern auch aus der TV-Produktion werden VFX-Beispiele gezeigt und es gibt Vorträge und Workshops zahlreicher Firmen wie Das Werk, SZM, Sparx, Wagner& Taunusfilm, Bibo TV und HR.

Unter dem Oberbegriff »The Making of Expo2000« werden zudem Highlights der Medienproduktionen präsentiert, die für die Expo2000 in Hannover produziert wurden.