Unternehmen: 20.03.2001

DVD-Hochzeit: Daikin steigt bei Sonic Solutions ein

Das japanische Unternehmen Daikin ist in verschiedenen Geschäftsfeldern aktiv, in der Medienbranche aber überwiegend durch seine DVD-Authoring-Software bekannt. Nun steigt Daikin beim angeschlagenen amerikanischen DVD-Authoring-Spezialisten Sonic Solutions ein.

Sonic soll demnach das DVD-Geschäft beider Partner verbinden und weiterentwickeln. Daikin bringt seine komplette DVD-Abteilung mit den Produkten Scenarist und Reel DVD bei Sonic ein, im Gegenzug erhält Daikin Anteile an Sonic. Auf dem japanischen Markt bleibt Daikin weiterhin exklusiver Vertrieb und Service für alle ursprünglich von Daikin entwickelten Produkte. Sonic ist im Rest der Welt künftig für Vermarktung und Verkauf beider Produktlinien zuständig.

Mit dieser Verbindung verändert sich der DVD-Authoring-Markt erneut, nachdem Apple zur NAB2000 die DVD-Authoring-Software des Software-Herstellers Astarte kaufte und in die eigene Produktlinie integrierte (siehe auch frühere Meldung Macworld: Apple kündigt DVD-Authoring-Programme an).