Branche: 19.01.2002

AnimationCampus: Produktionsstandort Deutschland

Im Rahmen des Weiterbildungsprogramms AnimationCampus diskutierten die Referenten und die teilnehmenden Medienmacher unterschiedliche Aspekte und Ausprägungen der Visual-Effects- und Animations-Szene in Deutschland.

Der AnimationCampus wird von verschiedenen Trägern aus der bayerischen Medienlandschaft gemeinsam veranstaltet. Das Thema »Visual Effects und Animation in Deutschland« versprach einen Querschnitt des Schaffens in diesem Markt. Die Hoffnung, einen Überblick zu erhalten, wurde nicht enttäuscht.

Die Referenten der Veranstaltung kamen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, und schon daran zeigt sich, dass der Einsatz von Animationen und Visual Effects mittlerweile längst nicht mehr auf den klassischen Einsatz bei Filmen oder in der Werbung beschränkt ist. So werden im Games-Bereich digitale Tools auf breiter Basis eingesetzt, und auch im Fernsehbereich, insbesondere bei den privaten Fernsehanstalten, spielt diese Technologie eine zunehmend wichtige Rolle. Wie in diesen Bereichen gearbeitet wird, welche Aspekte besonders hervorstechen, was sich in den vergangenen Jahren getan hat – alles Fragen, die in der Veranstaltung zur Sprache kamen.

Sie gelangen direkt zu einem Veranstaltungsbericht dieses aus einer ganzen Reihe von Wochenend-Seminaren des AnimationCampus ausgewählten Themas, wenn Sie hier klicken.