Investition: 07.02.2002

Olympische Spiele: Symphony von Avid, LSM von EVS.

Der US-Broadcaster NBC wird während der Olympischen Winterspiele unter anderem mit einem großen Aufgebot an Avid- und EVS-Technologie arbeiten.

B_0102_Saltlakecity

NBC will während der Olympischen Spiele rund 375 Stunden Programm produzieren und schickt dafür 2.500 Mitarbeiter nach Salt Lake City.

In der Nachbearbeitung soll unter anderem mit 14 Avid-Symphony-Systemen gearbeitet werden, zudem kommen 11 Media Station XL zum Einsatz. Das technische Konzept sieht eine Vernetzung der Systeme via Avid-Unity vor.

David Mazza, VP Engineering NBC Olympics, zu dieser Entscheidung: »Unsere Redakteure und Produzenten müssen unter enormem Stress beste Arbeit leisten. Daher benötigten wir eine Technologie, die nachweisbar alle professionellen Standards erfüllt. Diesen Anforderungen wird das von uns ausgewählte Avid-System gerecht.«

Die belgische Firma EVS wiederum fehlt mit ihrem Slow-Motion-Editor seit längerem bei keinem großen Sport-Event mehr. Auch in Salt Lake City soll das S-LSM-System der Server-Spezialisten auf breiter Front eingesetzt werden. Besonders der sechskanalige Live-Slow-Motion-Recorder (LSM) der bis zu vier Kamera-Eingänge bietet und von bis zu drei Operatoren gleichzeitig bedient werden kann, hat sich zu einer festen Größe in der Sportproduktion entwickelt und wird in einer erweiterten Variante mittlerweile auch als Online-Editor für den Highlight-Schnitt eingesetzt.