Unternehmen: 26.03.2002

Grass-Valley-Übernahme durch Thomson perfekt

Nun ist die Übernahme von Grass Valley durch Thomson auch offiziell und formell abgeschlossen. Die zuständigen europäischen und amerikanischen Regulierungs- und Kartellbehörden gaben grünes Licht, worauf die Vorstände beider Firmen den Deal im Wert von 172 Millionen Dollar abschlossen.

B_1200_Thomson

Nun können die weiteren Pläne zur Verschmelzung der Unternehmen ausgearbeitet und umgesetzt werden. Noch gibt es hierzu keine offiziellen Statements und es bleibt vorerst teilweise offen, welche Produktlinien in welcher Form weitergeführt werden. Unklar ist auch noch, was mit den Marken- und Produktnamen geschieht und wie künftig der Vertrieb organisiert werden soll.

Hierzu werden im Rahmen der NAB2002 konkretere Ankündigungen erwartet. Die Grass-Valley– und die Thomson-Produkte werden auf der diesjährigen Messe schon an einem gemeinsamen Stand präsentiert.

Überlappungen bei den Produktlinien gibt es besonders bei den Videomischern, wo Thomson nun die Thomson-Linie (Alteo), die frühere Philips-Linie (Diamond) und nun eben auch die Grass-Valley-Modelle (Kalypso und Zodiak) im Angebot hat. Am wahrscheinlichsten scheint hier eine zumindest vorübergehende Koexistenz der GVG- und Philips-Modelle. Auch bei den Servern gibt es Überschneidungen, hier dürfte aber die Profile-Baureihe den Ton angeben und gegenüber Nextore die besseren Karten haben. Bei den Kreuzschienen wird es wohl eine Verschmelzung der Produktlinien geben, denn Thomson hat mit der Trinix im oberen Bereich eine leistungsfähige, relativ junge Entwicklung vorzuweisen, während Grass Valley bei den kleineren Kreuzschienen und im Audiobereich die Nase vorn und die aktuellere Produktgeneration vorzuweisen hat. Im Modularbereich spricht ebenfalls einiges für die modernere Grass-Valley-Produktlinie. Bei den Kameras und im Filmbereich gibt es durch die GVG-Übernahme keine neuen Überlappungen.

Die oberste Management-Ebene für den Broadcast-Bereich von Thomson bilden nun Marc Valentin an der Spitze und in der Ebene darunter Tim Thorsteinson, der für die amerikanischen Produktionsstandorte zuständig ist sowie Rob de Vogel, der für die europäischen Produktionsstandorte verantwortlich ist.