Branche: 09.04.2002

NAB2002: Neue Zahlen zur Format-Verbreitung

Zur NAB2002 veröffentlichten Panasonic und Sony aktuelle Zahlen zu den ausgelieferten Einheiten in den Formaten DVCPRO, SX, IMX und DVCAM.

Alle Angaben sind Herstellerangaben und benennen lediglich die Gesamtzahl der Laufwerke, ohne Unterscheidung nach Camcordern, Playern, Recordern oder sonstigen Geräten, die weltweit ausgeliefert wurden.

Panasonic Broadcast meldet den Verkauf von 165.000 DVCPRO-Einheiten, wobei diese Zahl alle Varianten des Formats enthält: DVCPRO mit 25 Mbps, DVCPRO50 mit 50 Mbps und DVCPROHD mit 100 Mbps.

Sony meldet bei den digitalen Formaten folgende Zahlen: 66.000 Digital Betacam, 44.000 Betacam SX 4.200 MPEG-IMX, 280.000 DVCAM, 5.800 HDCAM. Im Markt sind laut Sony aber schon 460.000 analoge Betacam-Geräte.

Die Strategie von Sony und Panasonic unterscheidet sich dabei grundlegend, aber beide Unternehmen verändern ihre Gerätepaletten:
Bei Sony läuft ganz offenbar Digital Betacam aus, hier wurden schon länger keine neuen Geräte mehr gezeigt und das Unternehmen positioniert IMX als Nachfolger für dieses Format. Sonys aktueller Top-Seller ist DVCAM, hier gibt es auch eine neue Welle von Geräten, etwa Nachfolge-Modelle für den Player DSR-20 und den Recorder DSR-40 sowie zwei DVCAM-Diskrecorder. Panasonic dagegen lässt die DVCPRO-Gerätefamilie auslaufen, macht dafür die DVCPRO50-Familie billiger, stellt neue DVCPRO50-Geräte vor (einen Recorder und einen Camcorder, jeweils in zwei Varianten) und will zudem mehr professionelles DV-Equipment anbieten.

Beide Unternehmen betonen aber auch zunehmend den HD-Bereich: Sony zeigt einen neuen HDCAM-Camcorder, Panasonic komplettiert die Produktpalette in diesem Bereich mit einer D5-Multiformat-Maschine, die HD und SD verarbeitet sowie mit weiterem Zubehör für den DVCPROHD-Camcorder und einer Variable-Framerate Kamera.