Grafik, Investition: 11.07.2002

SF DRS entscheidet sich für Quantel-Grafik

Das Schweizer Fernsehen wird in der Grafik künftig mit dem neuen Quantel-Grafiksystem gQ arbeiten.

SF DRS arbeitet in der Grafikabteilung schon seit 1994 mit Quantel-Equipment und hat neben zwei Paintboxen auch zwei Hal- und zwei Harry-Systeme im Einsatz. Nun sollen gQ-Systeme in der Grafikabteilung in die bestehende Netzwerkumgebung integriert werden. Dazu Ernst Müller, Leiter der Grafikabteilung mit 21 Mitarbeitern: »Der Philosopie von Quantel sind wir seit jeher eng verbunden. Das einfache Handling überzeugt uns. Besonders wichtig fürs tägliche Produzieren von Nachrichten ist jedoch die Schnelligkeit, die Quantel bietet, denn in der News-Produktion zählt jede Sekunde.«

SF DRS wird unabhängig von der Entscheidung für die gQ-Systeme, die kurz vor der NAB2002 erstmals vorgestellt wurden (siehe Meldung dazu), auch die älteren Grafiksysteme weiterhin nutzen, und Quantel wird für diese Modelle auch weiterhin Support bieten.