Unternehmen: 28.06.2003

ND SatCom: Neue Niederlassungen in USA, Asien und Nahost

Die ND SatCom AG aus Friedrichshafen eröffnete in jüngster Zeit Niederlassungen in Dallas, Peking und Abu Dhabi.

B_0603_SatellitenschuesselSatellitenkommunikation als Wachstumsmarkt: ND SatCom baut Anlagen wie diese in Spanien und expandiert mit neuen Niederlassungen in den USA, Asien und Nahost.

ND SatCom entwickelt, konzipiert und installiert satellitenbasierte Breitband-VSAT-Systeme und Netzwerklösungen für die Fernseh- und Rundfunkübertragung sowie Militärkommunikation. Schon längst ist das Unternehmen mit Stammsitz in Friedrichshafen am Bodensee global aktiv. Nun gab ND SatCom die Eröffnung einer eigenen Niederlassung für den Nahen Osten in Abu Dhabi bekannt.

Ulrich Kiebler, President Middle East, wird die neue Tochtergesellschaft von ND SatCom in Abu Dhabi leiten. Ihm stehen erfahrene Mitarbeiter aus dem Vertrieb und dem technischen Support zur Seite. Grund für ND SatCom, die Präsenz im Nahen Osten zu verstärken ist, dass man in dieser Region ein großes Potenzial für Satellitenkommunikationslösungen sieht, insbesondere im Bereich Fernseh- und Rundfunkübertragung, auf den vertikalen Märkten wie der Öl- und Gasindustrie sowie von Seiten der Regierungen.

»Die offizielle Gründung der Niederlassung von ND SatCom in Abu Dhabi zeigt unser Engagement, zum führenden Anbieter globaler Satellitennetzwerklösungen im Nahen Osten zu werden,« erläutert Ulrich Kiebler.

Schon 1997 hat ND SatCom eine Niederlassung in Singapur gegründet und seither seine Präsenz in Asien kontinuierlich ausgebaut. Nun eröffnete das Unternehmen auch in Peking eine Niederlassung, um direkt im chinesischen Markt vertreten zu sein. In Asien gibt es somit vier Verkaufs- und Service-Stützpunkte von ND SatCom: neben Singapur und Peking auch in Neu Delhi und Jakarta.

Vor kurzem hat ND SatCom auch eine eigene US-Tochtergesellschaft gegründet, die ND SatCom Inc. Die Niederlassung im texanischen Dallas umfasst die Bereiche Vertrieb, operatives Geschäft, Technik und Kundensupport. Als Präsident und CEO leitet Christopher Morris die US-Tochter. Er bringt über 23 Jahre Erfahrung in der Satellitenkommunikationsbranche mit, zuletzt war er als General Manager der Sparte IDB Systems bei WorldCom tätig.