Investition: 09.12.2003

Thomson meldet Shadow-Verkäufe

Die Postproduktionshäuser Deli Pictures aus Hamburg und Pictorion Das Werk aus Köln haben sich jeweils für einen Shadow-Telecine entschieden.

B_1103_Thomson_ShadowShadow ist der kleinere Bruder des Spirit, des derzeitigen Abtaster-Topmodells von Thomson.

Deli Pictures hat sich auf die Postproduktion von Werbung, Musikvideos und auf TV-Design spezialisiert. Das Unternehmen hat sich unter anderem deshalb entschieden, in einen Shadow zu investieren, weil dieser Telecine von Thomson Filmmaterial in unterschiedlichsten Formaten abtasten kann und sich vergleichsweise kosteneffektiv betreiben lässt. Sebastian Hellge, Managing Director bei Deli Pictures, urteilt über den Shadow: »Es sagt uns sehr zu, dass Shadow mit Solid-State-Sensor-Technologie arbeitet und einen sehr filmischen Look erlaubt. Zudem lässt sich Shadow aufgrund seines Steuerpanels auch sehr einfach bedienen.«

Die Kölner Niederlassung von Pictorion Das Werk investiert ebenfalls in einen Shadow. Hintergrund dieser Entscheidung: In jüngster Zeit stieg nach Firmenangaben die Nachfrage bei Pictorion Das Werk, auf Film gedrehte Werbung zu scannen. Entsprechend werden nun die Kapazitäten in diesem Bereich mit einem Shadow ausgebaut.
Christian Journet, Managing Director bei Pictorion Das Werk, sagt: »Wir sind von der außerordentlichen Kosteneffektivität des Shadow-Systems sehr beeindruckt, aber für uns war es entscheidend, dass sich Shadow sehr einfach mit dem Spirit DataCine und dem Phantom Transfer Engine kombinieren lässt.« Journet führt weiter aus, dass die CCD-Technologie des Abtasters sehr hochwertige, artefaktfreie Scans ermögliche und dass diese Scans ebenso hoch aufgelöst wirkten und eine ähnliche Bildruhe böten wie die Scans, die sich mit einem Spirit DataCine realisieren ließen. Journet hebt weiter die hervorragende Farbwiedergabe wie auch die Abwesenheit von Rauschen oder anderen unerwünschten Effekten wie Streulicht hervor.

Wenn Sie hier klicken, gelangen Sie zu einem thematisch verwandten Beitrag über Thomson Specter FilmStream. Dieser Beitrag erläutert, wie sich die filmtypische Arbeitsweise eines Coloristen mit modernster Digitaltechnik verbinden lässt.