Branche: 31.03.2004

Absolut scharf: Plazamedia HDTV-Übertragung

Plazamedia übertrug den Fußball-Bundesliga-Knaller VfB Stuttgart gegen FC Werder Bremen in HDTV. Zahlreiche Branchen-Insider waren Zeugen dieser HDTV-Premiere und verfolgten die Übertragung auf dem Plazamedia-Gelände in Ismaning.

Plazamedia ist Deutschlands größter TV-Sportproduzent und realisiert unter anderem alle Spiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga. Zu den Abnehmern der von Plazamedia produzierten Sportereignisse gehören TV-Sender wie ARD, ZDF und Premiere, aber auch Telekommunikationsunternehmen wie T-Mobile, Vodafone und E-Plus.

Geht es nach Plazamedia-Geschäftsführer Florian Nowosad, wird Plazamedia künftig auch HD-Produktionen im größeren Stil realisieren. Denn aus Sicht von Nowosad gibt es für HD-Produktionen schon heute funktionierende Business-Modelle, die nun endlich auf den Weg gebracht werden sollten.

Nicht zuletzt deshalb gab Plazamedia gemeinsam mit dem belgischen Partner Alfacam (siehe ältere Meldung hierzu) nun einen deutlichen hörbaren Startschuss für HD im deutschsprachigen Raum: Bei der HD-Übertragung des Bundesliga-Spiels Bremen gegen Stuttgart konnten sich zahlreiche Branchen-Insider davon überzeugen, dass HD verfügbar, machbar und »hier« ist.

Vor der Präsentation diskutierten Experten aus Produktion und Sportvermarktung die Chancen und Möglichkeiten von HDTV-Sportproduktionen. So ist für Gabriel Fehevari, den CEO des belgischen Ü-Wagen-Dienstleisters Alfacam, die HD-Produktion bereits längst Realität: Alfacam übertrug in den vergangenen zwei Jahren schon zahlreiche Konzerte und Sport-Events in HD, zudem steht Alfacam als treibende Kraft hinter dem HDTV-Sender Euro1080.

Francis Tellier, CEO von Host Broadcasting Services (HBS), begrüßte die Initiative von Plazamedia und Alfacam. HBS ist vom Fußballverband FIFA beauftragt, die TV-Übertragung der Fußball-WM 2006 zu organisieren und ab zu wickeln und hatte im Dezember vergangenen Jahres bekannt gegeben, man werde Fußball-WM 2006 in HD produzieren. Vor diesem Hintergrund ist es für Francis Tellier besonders wichtig, auf dem Weg zu diesem großen Ziel viele HD-Mitstreiter zu haben, zumal HD-Technik nun wirklich verfügbar sei.

Auch Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer der Astra Marketing GmbH, ist sich sicher, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sich HD auch beim Endkunden durchsetzt. Jetzt gehe es noch darum, HD zu vermarkten und die richtigen Verbreitungs-Kanäle dafür zu schaffen.

Dr. Susanne Dönitz, die als Geschäftsführerin der Ottonia GmbH ebenfalls schon zahlreiche HD-Produktionen realisiert hat, glaubt ebenfalls, dass es an der Zeit sei, HD auf breiterer Basis zu etablieren. Wenn auf einer Messe wie der CeBit HD schon in aller Mund sei, so Dr. Dönitz, sei es langsam an der Zeit, dass auch die TV-Sender diesen Schritt vollzögen.

Solchermaßen auf die Präsentation eingestellt, konnten die Besucher der Veranstaltung die HD-Premiere im eigens aufgebauten Ministadion im Studio 7 der Plazamedia verfolgen. Die HD-Übertragung aus dem echten Stadion in Stuttgart lief über 1,5-GBit/s-Glasfaserleitungen, wobei als Backup-Leitung ein Astra-Transponder zur Verfügung stand. Bis auf die Slow-Motion-Aufnahmen und einige Hintertor-Shots, die auf HD hochkonvertiert wurden, konnten die Besucher das komplette Spiel in voller Original-HD-Qualität genießen.

Vergleichsschaltungen zum parallel stattfindenden Fußballspiel in Hamburg, das komplett in SD produziert wurde, führten eindrücklich den deutlich sichtbaren Unterschied zwischen den SD-Aufnahmen aus Hamburg und den HD-Aufnahmen aus Stuttgart vor Augen. Zwar merkte der eine oder andere Experte im Publikum an, dass HD noch mehr bieten könne, als das beim Demo-Event gezeigte, dennoch waren sich die Besucher der Plazamedia-Veranstaltung einig darin, dass HD schon heute überzeugend ist und Fußball ein geeigneter Weg sein könnte, es dem Endkunden nahe zu bringen. Auf diesem Weg haben Plazamedia und Alfacam mit ihrer Veranstaltung einen wichtigen Beitrag geleistet.

PDF-DOWNLOAD
Dieser Artikel steht mit zusätzlichen Bildern und Charts über die Signalwege und Kamerapositionen als druckfreundliches PDF zur Verfügung. Die Datei ist rund 1,1 MB groß und umfasst vier DIN-A4-Seiten. Zum Download klicken Sie bitte hier.

Der PDF-Abruf läuft schneller ab und funktioniert technisch am besten, wenn Sie das PDF nicht mit dem PDF-Plug-In Ihres Browsers anschauen, sondern es erst downloaden (speichern) und dann mit Acrobat Reader öffnen.