Unternehmen: 19.05.2004

Studio Hamburg und Arri kooperieren

Studio Hamburg will noch im Jahr 2004 die ersten Arri-D20-Prototypen testen.

B_1003_Arri_D20_RechtsZur IBC2003 erstmals öffentlich gezeigt: Arris D20-Kamera.

Arri hatte während der IBC2003 erstmals sein D20-Projekt öffentlich vorgestellt: Eine digitale Filmkamera, die mit einem CMOS-Sensor mit 6 Millionen Pixel bestückt ist. Der Sensor bietet laut Arri etliche Vorteile wie etwa einen sehr hohen Dynamikumfang, hohe Farbtreue und die Möglichkeit, mit variablen Frame-Raten zu drehen. Während der NAB2004 präsentierte Arri die nächste Stufe seines Technologieprojekts einer digitalen Kamera.

Studio Hamburg hat nun bekannt gegeben, dass derzeit bei Arri die ersten D20-Prototypen entstünden, die in der zweiten Jahreshälfte 2004 in Testproduktionen verwendet werden sollen. Damit soll Studio Hamburg zu den Ersten gehören, die die neue Technologie testen können.

Studio Hamburg ist ohnehin schon aktiv im Bereich Digital Film. In der Nachbearbeitung von Filmmaterial etwa bietet Studio Hamburg seinen Kunden derzeit unter anderem ein 2K-daVinci-Farbkorrektursystem (Vertrieb: Datim).