Branche: 09.06.2004

NAB2004: Kompression für Distribution und Postproduktion

Neue Kompressionsverfahren für verschiedene Einsatzgebiete wurden während der NAB2004 diskutiert: WM9, H.264 für die Distribution, DNxHD für die Postproduktion und Produktion.

Neue, effektiver arbeitende Kompressionsverfahren sollen bessere Bildqualität bei niedrigen Datenraten ermöglichen. Derzeit diskutiert die Branche, welches der neuen Konzepte sich am besten für welchen Einsatzzweck eignet. Schon seit längerem liegen WM9 von Microsoft und H.264 von der ITU im Wettstreit darum, wie der künftige Distributionsstandard aussehen soll.

Zur NAB2004 ist mit DNxHD ein neuer, für die Postproduktion optimierter HD-Codec von Avid hinzu gekommen und auch Canopus stellte einen HD-Codec vor.

www.film-tv-video.de berichtete schon während der NAB2004 über diesen Themenbereich, nun steht eine ergänzte und erweiterte PDF-Version des Artikels zum Download bereit. Um direkt zu diesem Beitrag zu gelangen, klicken Sie bitte hier.