Investition: 19.06.2004

ZDF investiert in Fujinon-Optiken

Im Sendezentrum Mainz setzt das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) Ultraweitwinkel-Optiken des Typs Fujinon A13x4,5BDERD-S48 ein.

B_0604_Fujinon_A13x45Das ZDF investiert in Ultraweitwinkel-Objektive des Typs A13x4.5 von Fujinon.

Das ZDF hat sich im Rahmen von Ersatzinvestitionen für den Kauf von Fujinon-Optiken entschieden. Dabei fiel die Wahl auf Optiken des Typs A13x4,5BDERD-S48. Das Objektiv hatte laut Anbieterangaben bei den vorausgegangenen Tests neben seinem großen Brennweitenbereich auch durch seine Abbildungseigenschaften über den gesamten Zoombereich überzeugt. Geliefert wurden die Objektive von Fujinon-Partner Videor Technical.

Das A13x4.5BDERD-S48 bietet mit einem Brennweitenbereich von 4,5 bis 59 mm den weltweit größten Weitwinkelbereich und den höchsten Zoomfaktor seiner Klasse. Mit Zweifach-Extender ausgerüstet, eignet es sich sowohl für kurze Aufnahmedistanzen unter räumlich eingeschränkten Bedingungen, wie auch zum Einfangen weit entfernter Motive. Dabei garantiert die bei der Entwicklung und Produktion dieses Objektivs genutzte GO-Technologie die höchstmögliche optische Qualität, so Hersteller Fujinon.

Der Zoom-Effekt beim Fokussieren wurde laut Hersteller auf ein Minimum reduziert: beim Einstellen der Schärfe bleibt die Bildgröße nahezu konstant. Die Verzeichnung konntenach Fujinon-Angaben auf etwa 1% verringert werden.

Neben den bekannten digitalen Funktionen weist Fujinon besonders darauf hin, dass das A13x4.5BDERD-S48 die Möglichkeit biete, auch den Brennweitenbereich individuell zu begrenzen. Mit dieser Zoom-Limit-Funktion lässt sich etwa verhindern, dass etwa versehentlich zu weit aufgezogen wird und innerhalb eines Sets die Ränder der Kulissen oder die Scheinwerfer ins Bild kommen. Auch unvorteilhafte Weitwinkel-Porträts lassen sich so vermeiden.

Mit Druck auf den Zoom-Limit-Schalter an der Objektiv-Vorderseite wird die Funktion aktiviert, es kann dann die jeweils eingestellte Weitwinkel- oder Teleposition gespeichert und als Endposition festgelegt. Sobald Zoom-Limit ausgeschaltet wird, steht wieder der komplette Brennweitenbereich zur Verfügung.

Die Ersatzinvestition beim ZDF ist ein laufender Prozess: Die ersten Optiken wurden bereits Ende 2003 ausgeliefert, weitere Investitionen werden laut Fujinon folgen.