Branche: 24.06.2004

Digitale Cinematographie 2004

Während des Filmfests München findet im Forum im Deutschen Museum die Veranstaltung »Digitale Cinematographie« statt. Vorträge, Screenings, Workshops und eine Ausstellung informieren über aktuelle Trends.

Die Veranstalter Ludwig Kameraverleih, Band Pro Munich, Swiss Effects, MKMedia Production (High Definition Center München) und zahlreiche Partner bieten die Gelegenheit, mit Experten und Branchen-Insidern die Zukunftsperspektiven der digitalen Cinematographie zu diskutieren.

Die Veranstaltung ist kostenlos, das Programm und die Ausstellung laufen von 10 bis 18 Uhr. Veranstaltungsort ist das Forum am Deutschen Museum in München, unmittelbar auf der Isar-Museumsinsel gelegen. (Der Veranstaltungsort hieß früher Forum der Technik, dann Amazeum und beherbergt unter anderem mehrere Kinosäle, ein Planetarium, ein Imax-Kino und vieles mehr.)

Das gibt es zu sehen und zu hören:

WORKSHOPS: (Detailliertes Programm: bitte hier klicken)
HD-Produktion: Grundlagen, Erfahrungen, Produkt-Vorstellungen (Referenten von Band Pro, Stoiber Productions, MKMedia Production, Videor Technical, Arri, Fujinon, Sony, Panasonic,Thomson, Zeiss).
HD-Workflows: Praxisbeispiele aus dem Digital Lab, Postproduktionsketten aus der Praxis, Distribution und Präsentation (Referenten von Avid, BTN, digiSite, dieAgenten, DVS, GLS Studios, Iridas, Pictorion Das Werk, Sanyo, Swiss Effects, Panasonic, Quantel).

SCREENINGS: (Detailliertes Programm: bitte hier klicken)
HD-Produktionen mit Panasonic Varicam
Digital Intermediate und Rückbelichtung auf 35-mm-Negativ
HD-Produktionen mit Sony-HDCAM-Format
HD-Produktionen für Kino und Werbung
Dokumentationen für TV und Kino
Specials

AUSSTELLUNG
In der angegliederten Ausstellung gibt es die Möglichkeit, aktuelle HD-Produkte zu sehen und mit Experten zu reden. www.film-tv-video.de wird als Medienpartner der Veranstaltung ebenfalls im Ausstellungsbereich vertreten sein.

Anmeldung, detailliertes Programm und weitere Infos:
www.digitale-cinematographie.de

Die Veranstaltung wird zwar nicht vom Filmfest München getragen und abgewickelt, aber vom Filmfest unterstützt und in enger Zusammenarbeit damit organisiert. Veranstalter ist der Firmenzusammenschluss High Definition Competence Center (siehe auch frühere Meldung hierüber).

Die Grundidee zu »Digitale Cinematographie« entstand im vergangenen Jahr und wurde 2003 erstmals spontan innerhalb von fünf Wochen umgesetzt (siehe auch Meldung darüber). Wegen der guten Resonanz war schnell klar, dass auch 2004 wieder eine solche Veranstaltung stattfinden sollte. In diesem Jahr, mit längerem Vorlauf und engerer Anbindung an das Filmfest München, soll das Projekt weiter wachsen und verspricht schon im Vorfeld eine noch bessere Resonanz.