Investition: 30.06.2004

TVN investiert in Avid-Systeme

Der TV-Dienstleister TVN investiert für ein Projekt mit RTL Hannover in die Zentralspeicherlösung Unity LANShare for News, einen Media Manager sowie vier Avid-NewsCutter-Systeme XP 5.1.

TVN ist bereits seit etlichen Jahren Avid-Kunde und stockte seine vorhandene Unity-Installation erst kürzlich auf 2-GBit-Technologie auf. Jetzt investiert der TV-Dienstleister in weiteres Equipment: Für ein Projekt mit RTL Hannover kauft TVN die Zentralspeicher-Lösung Avid Unity LANshare for News, einen Avid Media Manager und vier Avid NewsCutter XP 5.1.

TVN produziert hauptsächlich Fernsehprogramme, darunter Nachrichten- und Magazinbeiträge, Dokumentationen, sowie aufwändige Shows und Magazine wie das Regionalmagazin »Guten Abend RTL«, die Sat.1-Nachrichten »17:30 live«, den Echo-Musik-Award und vieles mehr. Insgesamt entstehen täglich bei TVN viele Stunden Programm, die mit Avid-Systemen bearbeitet werden.

»Sowohl für unser Projekt mit RTL Hannover, als auch für unseren täglichen Gebrauch haben wir uns für Avid-Schnittsysteme entschieden, weil wir uns auf Avid verlassen können«, so Jörg Teschmer, Produktionsleiter bei TVN. »Bei Avid wissen wir, dass wir produktionserprobte Systeme nutzen und trotzdem technisch auf dem neuesten Stand sind.«

Zudem arbeitet TVN seit Anfang des Jahres mit DS Nitris. Das System bietet laut TVN höhere Flexibilität in der grafischen Gestaltung von Sendungen, Vorspännen und Trailern, aber auch Zukunftssicherheit dank HD-Upgrade-Path. Dazu Jörg Teschmer: »Mit dem High-End-System von Avid können wir zum einen heute bares Geld sparen und sind zum anderen für kommende Aufträge gerüstet.«