Investition: 14.07.2004

Studio im Gottlieb-Daimler-Stadion im Bau

Sony liefert umfangreiches Equipment für die medientechnische Modernisierung des Stuttgarter Stadions.

Das Stuttgarter Gottlieb-Daimler-Stadion gilt als eine der modernsten Sportanlagen Europas. Als Austragungsort von sechs Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wird die komplette Anlage derzeit in vielen Bereichen weiter modernisiert und ausgebaut – unter anderem vom Stuttgarter Medienausstatter Mevis TV und Wireworx, die gemeinsam im Auftrag der EnBW im Stadionbereich ein vollständig neues Broadcast-Studio installieren.

Im Studio, das sich derzeit in der Bauphase befindet, wird umfangreiches Produktions-Equipment von Sony eingesetzt. Das gesamte Auftragsvolumen beläuft sich demnach auf eine Million Euro, 500.000 Euro davon entfallen laut Hersteller auf Sony-Produkte.

So sollen installiert werden: ein Multiformat-Mischer des Typs MFS-2000, die neue Digital-BetacamMAZ DVW-M2000P, drei XDCAM-Kompakt-Decks des Typs PDW-1500, eine MPEG-basierte Drahtlos-Übertragungs-Anlage mit der Kamera BVP-E30 sowie das komplette Line-Up von LCD-Broadcast-Monitoren der LMD-Serie. Außerdem soll im Stadion ein XDCAM-Camcorder (PDW-530P) stationiert werden. Der Startschuss für den Betrieb der neuen Anlage soll bereits zur kommenden Bundesligasaison im August 2004 fallen. Zur WM 2006 soll das Gottlieb-Daimler-Stadion dann für insgesamt 57.000 Zuschauer modernste Technik und eine WM-taugliche Infrastruktur bieten.

»Bei der Einrichtung des neuen Stadions haben wir großen Wert auf eine zukunftsorientierte Technik gelegt, die nicht nur zur WM 2006 auf dem neuesten Stand ist. Dafür stehen zum Beispiel der neue XDCAM Camcorder und die drei XDCAM-MAZen, die unter anderem für die Werbeeinspielung auf den neuen Videowänden zum Einsatz kommen werden. Auch die MXF-Fähigkeit der MAZ ist für unsere zukünftigen Workflows von Bedeutung. Mit Sony haben wir bereits im bisherigen Studio gute Erfahrungen gemacht und wir sind sicher, dass wir einen guten Weg gefunden haben, zukünftige Ansprüche und vorhandene Formate, wie unser SP-basiertes Archiv, auf effektive Weise zu integrieren«, erläutert Gert Laabs, Studioleiter bei der EnBW AG, die im Auftrag der Stadt Stuttgart das Stadion-Studio betreibt.

Zum weiteren Equipment, das im Gottlieb-Daimler-Stadion künftig eingesetzt wird, gibt es bei www.film-tv-video schon eine frühere Meldung: Darin geht es um Chyron-Schriftgeneratoren, den Artikel finden Sie hier.