Unternehmen: 20.08.2004

Alias übernimmt Kaydara und stellt neue Produkte vor

Der Animations-Software-Hersteller Alias hat mit Kaydara einen Übernahmevertrag unterzeichnet. Kaydara hat eigene Produkte für die Echtzeit-3D-Character-Animation entwickelt. Außerdem stellte Alias zur Grafikmesse Siggraph Neuerungen in seiner Produktpalette vor.

»Kaydara hat sich schnell als Marktführer in seinem Spezialgebiet etabliert. Dieser strategische Firmenkauf erweitert das bestehende Produkt- und Service-Angebot von Alias mit komplementärer Technologie und bringt zusätzliche intellektuelle Ressourcen an Bord«, erklärte Doug Walker, President von Alias. »Dieser Schritt vereint exzellentes Wissen im Bereich 3D-Produktentwicklung in Toronto und Montreal (…).«

Kaydara wird als Markenname aufgegeben, das Unternehmen arbeitet aber in Montreal unter der Leitung von Michel Besner weiter, der bislang Geschäftsführer von Kaydara war und in Zukunft dem Alias Executive Management Team angehören wird. Michel Besner: »Wir haben den richtigen Zeitpunkt gewählt, um uns mit Alias zusammen zu tun. Kaydara wird in Zukunft von verstärkten Investitionen, dem Zugang zu Alias-Technologie, dem starken weltweiten Marketing-Auftritt und dem umfassenden Vertriebsnetz von Alias profitieren. Letztendlich bringt dieser Zusammenschluss einen deutlichen Mehrwert für die Kunden beider Firmen und ist eine Bereicherung für die 3D-Industrie insgesamt.«

Die Kaydara-Produkte Motionbuilder und FBX sollen weiterhin alle Plattformen unterstützen und als Stand-alone-Produkte unter der Marke Alias vertrieben werden.

»Die Zukunft von Alias sieht sehr gut aus«, kommentiert Doug Walker. »Dies ist der erste zukunftsweisende Schritt von Alias, seit wir ein unabhängiges Unternehmen geworden sind und nun in einem Umfeld operieren, in dem wir unseren Kunden entscheidenden Mehrwert in kürzerer Zeit bieten können.« Die Übernahme von Kaydara soll innerhalb der kommenden zwei Monate abgeschlossen werden.

Zudem gab Alias die Verfügbarkeit von Maya Unlimited 6 für MacOS X bekannt. Der Nettolistenpreis soll 7.349 Euro betragen. Maya Unlimited für MacOS X nutzt laut Alias modernste Technologien von Apple. Vorteile sind demnach die AppleScript-Unterstützung für die Maya-Skriptsprache MEL (Maya Embedded Language), das Quartz-Rendering für Marking-Menüs und Hotbox, die durchgängige QuickTime-Implementierung vom Einlesen von Dateien bis zur direkten Ausgabe aus dem Maya-Rendering in QuickTime und die QuickTime-Ausgabe für den Maya Playblast-Befehl.

Neu ist auch das Maya Membership Programm, ein Support-Vertragssystem mit drei Stufen: Maya Platinum Membership, Maya Silver Membership und Maya Bronze Membership . Damit will Alias die unterschiedlichen Anforderungen der Anwender in puncto Support und Erlernen der Animations-Softwares besser abdecken.

Maya Platinum Membership ersetzt die bisherige Full Annual Maintnance. Das Programm umfasst mehr Service- und Supportleistungen als das bisherige Wartungsprogramm bei gleichbleibendem Jahresbeitrag ab 1.364 Euro.
Die Maya Silver Membership soll Maya-Anwendern neue Möglichkeiten geben, um sich schnell in die Software einzuarbeiten, Industriekontakte zu knüpfen und immer mit den Entwicklungen in der Computergrafik-Industrie Schritt zu halten. Silver Members haben Zugang zu einer Vielzahl an Lernmaterialien und Ressourcen: Tutorials, projekt-bezogenes Lernmaterial, Zugriff auf Maya Mentor, ein neues interaktives Learning-Plug-in, sowie auf Weblogs von erfahrenen Maya-Anwendern, außerdem gibt es ein paar weitere Services. Dieses Programm ist auf Basis eines monatlichen (20 Dollar) oder jährlichen Mitgliedsbeitrages erhältlich (149 Dollar). Die Maya Bronze Membership ist kostenfrei und ersetzt die bisherige Community Membership.

Die neuen Supportleistungen werden im Bundle mit der jüngsten Version der Software Maya angeboten: Das Bundle mit Maya Complete wird zum Nettopreis von 2.999 Euro angeboten, das Bundle mit Maya Unlimited für 7.599 Euro.

Zudem steht laut Hersteller nun die nächste Version der Maya Personal Learning Edition ab sofort zum freien Download und auf CD zur Verfügung. Maya Personal Learning Edition ist eine voll funktionsfähige Version von Maya für den nicht-kommerziellen Gebrauch. Sie ist als Lern- und Testversion gedacht und bietet nahezu den kompletten Funktionsumfang der kommerziellen Version Maya Complete 6. Darin sind die neuen Funktionen für Charakteranimation ebenso enthalten wie eine enge Anbindung an Adobe Photoshop. Auch Verbesserungen im Bereich Modeling und Dynamics bietet das Paket. Darüber hinaus ist Version 6 das erste Release der Maya Personal Learning Edition, die Zugriff auf Mental-Ray- und Vektor-Rendering ermöglicht.