Branche: 09.11.2004

Schweizer Fernsehen setzt bei HD auf Sony

tpc, die größte Schweizer TV-Produktionsgesellschaft, hat mit Sony Professional Solutions eine strategische Partnerschaft im Bereich High-Definition-TV geschlossen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen HDTV in der Schweiz einführen.

B_0602_tpcWagen1tpc betreibt zahlreiche Ü-Wagen wie diesen, bislang aber alle in SD-Technik. Nun will das Unternehmen einen ersten HD-Ü-Wagen anschaffen und kooperiert dabei mit Sony.

In einem ersten Schritt hat das tpc Zürich bei Sony einen HD-Übertragungswagen für 12 bis 24 Kameras bestellt. Dieser soll bereits bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin eingesetzt werden. Danach strebt das tpc nach eigenen Anagben eine kontinuierliche Zunahme von Aufzeichnungen im High-Definition-Format an, unter anderem in den Bereichen Sport und Kultur.

Sony merkt an, dass eine jüngst veröffentlichte Studie des britischen Marktforschungsinstituts »The business advantage group« prognostiziere, dass HD auch in Europa stark anziehen werde. Das gelte auch für die Schweiz, wo bereits jetzt jeden Monat HD-Produktionen realisiert würden. Bislang seien diese meist von japanischen oder amerikanischen Fernsehstationen in Auftrag gegeben und mit ausländischen Übertragungswagen produziert worden. Nun wolle sich tpc als erste Schweizer TV-Produktionsgesellschaft für HD fit machen.

Im Zuge der Zusammenarbeit von Sony und tpc soll der Schweizer TV-Dienstleister mit HD-Equipment wie Kameras, Monitoren, Aufzeichnungsgeräten und HD-Bildmischern ausgestattet werden. Im Gegenzug ist geplant, dass tpc Sony bei der Entwicklung von HD-Kameras und HD-Slomo-Kamerasystemen unterstützt. Sony bietet der Produktionsfirma des Schweizer Fernsehens zudem ein komplettes Support-Package für Groß-Events.

Das Kernstück der Zusammenarbeit bildet ein HD-Übertragungswagen, den Sony liefern soll. Er soll mit 12 HD-Kameras, HD-Bildmischern sowie mit diversen LCD-Monitoren der Sony LMD-Serie ausgestattet und auf bis zu 24 Kameras erweiterbar sein. Der Wagen ist für High-End-Produktionen wie Opern und Konzerte vorgesehen, sowie für die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin. Mit dem selben Wagen können aber ohne Zusatzaufwand auch Standard-TV-Produktionen in höchster Qualität realisiert werden, so Sony.

»Der Schritt von SD- zu HDTV ist gleich bedeutend wie die Entwicklung vom Schwarzweiß- zum Farbfernsehen. Deshalb muss das tpc hier über die bestmögliche technische Ausstattung verfügen«, so Roger Sidler, Geschäftsführer von tpc. »Wir haben bereits in der Vergangenheit, insbesondere bei sportlichen Großanlässen, mit Sony zusammengearbeitet und wollen diese Partnerschaft bei der Einführung und Weiterentwicklung von HDTV ausbauen. Sony verfügt über eine langjährige Erfahrung sowie das beste technische Knowhow bei HDTV und stellt für uns damit eine zukunftsorientierte Investition sicher.«

»Wir sind hoch erfreut über die Entscheidung des tpc, bei HDTV auf Sony zu setzen«, meint Mitsuru Ito, Vice President Sony Professional Solutions Europe. »Wir sind überzeugt, dass wir dem tpc als starker Partner bei seiner HDTV-Strategie zur Seite stehen werden.«