Investition: 12.11.2004

Großauftrag für AVE

Der Freizeitpark »Tropical Island« lässt Medientechnik von AVE installieren

In der weltgrößten freitragenden Halle entsteht nun ein tropischer Freizeitpark mit Badeparadies. Gebaut wurde die Halle in Brandenburg, um dort das Luftschiff »Cargolifter« her zu stellen und zu warten. Nach der Insolvenz des Cargolifter-Herstellers erhielt nun ein malaysisches Konsortium den Zuschlag für Umbau und Nutzung des Geländes als tropischen Event-Park.

Laut AVE stellen die Investoren des »Tropical-Island«-Projekts besonders hohe Anforderungen an die Medientechnik des Projekts und AVE wurde beauftragt, in den kommenden Monaten die gesamte Medientechnik dieses ergeizigen Projekts realisieren. Unter anderem wird eine festinstallierte Rückprojektion mit der beeindruckenden Bildgröße von 140 x 17 m eingebaut. Dazu AVE-Geschäftsführer Klemens Jakob: »Die Rückprojektion in dieser Dimension ist selbst für uns eine besondere Herausforderung, dabei hilft uns die über 30jährige Erfahrung im Bereich Großbildtechnik.«

Die komplette Lautsprecheranlage für Durchsagen und Musikberieselung sowie für die Show-Beschallung, das Showlicht sowie drei große »Wasserleinwände« sind ebenfalls Bestandteil des Auftrages.

Laut AVE war es für die Auftragserteilung entscheidend, dass die komplette Technik und die Steuerung vom gleichen Anbieter realisiert werden sollte.