Personalie: 17.11.2004

IRT mit neuem Direktor

Dr. Klaus Michael Illgner-Fehns übernahm zum 1. 11. 2004 als Direktor und Sprecher der Geschäftsleitung des IRT die Aufgaben von Dr. Wilkens.

B_1104_IRT_Logo

Dr. Wilkens, der langjährige Direktor des IRT hatte das Institut für Rundfunktechnik im Sommer verlassen und war zum 1. 6. 2004 in den Ruhestand gegangen. Mit Dr. Illgner-Fehns ist nun ein Nachfolger gefunden. Er studierte Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen. Als Assistent am Institut für Elektrische Nachrichtentechnik beschäftigte er sich mit der Codierung und Übertragung von Bildsequenzen und promovierte dort 1998 zum Thema »skalierbare Videocodierung«.

Von 1998 bis zum Jahr 2000 entwickelte er dann bei der Firma Texas Instruments in Dallas Algorithmen für die Bildverarbeitung in digitalen Kamerasystemen und implementierte diese auf speziell dafür neu entwickelten DSP-basierten Chips.

Danach wechselte er zur Siemens AG in die Abteilung Corporate Technology, Information and Communications und arbeitete dort an der Entwicklung neuer Technologien und Applikationen zur Kommunikation multimedialer Daten zwischen mobilen Endgeräten in heterogenen Netzwerken. Als Teamleiter war er auch für die Akquisition von Projekten bei verschiedenen Siemens-Geschäftsbereichen und der EU befasst.

Im Rahmen seiner verschiedenen Tätigkeiten war Dr. Illgner-Fehns auch in Standardisierungs- und Normungsgremien aktiv. So arbeitete er bei der ITU am Standard H.263 mit und bei ISO/IEC am MPEG-4-Videostandard. Seit 2003 war er Mitarbeiter bei DVB und OMA zum Thema »Mobile Broadcast« und »IP-Datacast«, er war im Siemens-Geschäftsfeld ICM mit zuständig für die übergreifende Koordination des Themas »Mobile Broadcast«.