Investition: 03.03.2005

Bebob erhält WDR-Auftrag

Bebob liefert an den WDR umfangreiches Zubehör für die neuen XDCAM-Camcorder, die der Sender anschafft.

Bebob stattet die neuen XDCAM-Camcorder, die der WDR bei Sony kauft, mit Zubehör aus. Unter anderem liefert Bebob über 750 Akkus des Typs Endura-10 von IDX an den WDR, weiter 200 Ladegeräte des Typs VL-4S sowie 50 kleine Reise-Ladegeräte des Typs VL-2Plus.

Der WDR erläutert die Entscheidung für das IDX-Endura-System unter anderem damit, dass Endura-10 derzeit der leistungsstärkste Lithium-Ionen-Akku am Markt sei. Der Akku lasse sich problemlos in Flugzeugen transportieren, was den Einsatz bei einem TV-Sender natürlich deutlich erleichtere. Dank Powerlink-System ist es zudem möglich, zwei Akkus an den Camcorder an zu docken, so dass man auf 196 Wh Leistung ohne Akkuwechsel kommt.

Einen weiteren wichtigen Vorteil sieht der Sender darin, dass das VL-4S-Ladegerät das derzeit schnellste, am Markt verfügbare sei, was natürlich gerade im News-Geschäft von Bedeutung ist. Nach nur 3,5 Stunden kann demnach die Ausrüstung wieder zusammen gepackt und mit vollen Akkus zum nächsten Einsatz geschickt werden. Weiterer Vorteil: Die von IDX entwickelte Battery-Management-System-Software erlaubt laut WDR eine professionelle und genaue Verwaltung und Überwachung der Akkus, was bei großen Anzahl, die der Sender verwendet, ein großer Vorteil ist.

Der Münchner Hersteller und Vertrieb Bebob wertet die Investitions-Entscheidung des WDR für IDX als großen Erfolg merkt an, dass dies die Position von IDX als Marktführer für Akkusysteme untermauere.

Auch die eigenen Produkte von Bebob kommen beim WDR zum Einsatz: So stattet der Sender die XDCAM-Camcorder mit der neuen Kameraleuchte Lux und der Fernbedienung Zoe aus, teilweise auch mit der Kameraplatte Leo. Bebob betrachtet das nach Unternehmensangaben als besondere Auszeichnung.