Unternehmen: 07.03.2005

Panasonic unterstützt olympische Winterspiele

Panasonic wird für die Winterspiele 2006 in Turin SD- und HD-Equipment liefern.

Panasonic-Technik erhielt den Zuschlag als offizielles Aufzeichnungsformat bei den Olympischen Spielen in Turin. Primär sollen DVCPROHD– und DVCPRO50-, aber auch P2-Geräte geliefert werden. P2-Camcorder sind auch bei extremen Witterungen besonders leistungsfähig, betont Panasonic.

Anstelle eines Bandlaufwerks sind P2-Camcorder mit fünf Slots ausgerüstet, in die sich P2-Karten mit einer Speicherkapazität von bis zu 4 GB je Karte passen. Bewegliche und damit störanfällige Teile sind nicht mehr vorhanden.

Das Panasonic-Equipment wird während der Spiele 2006 im Internationalen Broadcastzentrum (IBC) und an verschiedenen Sportstätten eingesetzt. Panasonic unterstützt bereits seit vielen Jahren die Olympischen Spiele. Das offizielle Aufzeichnungsformat wird seit 1992 von Panasonic gestellt: In Barcelona, 1996 in Atlanta, 1998 in Nagano, 2000 in Sydney und 2002 in Salt Lake City. 2004 in Athen war DVCPRO50 erneut das maßgebliche Aufzeichnungsformat.

Panasonic merkt an, dass im vergangenen Sommer bereits die ersten P2-Geräte am Start gewesen seien. Insgesamt seien mit DVCPRO50- und P2-Equipment von Panasonic während der 17 Olympiatage im August 2004 mehr als 3.200 Stunden Programm von den Wettkämpfen aufgezeichnet worden.