Investition: 16.03.2005

Sony-Verkaufsmeldungen

Sony meldet Verkaufszahlen für das NLE-System Xpri und nennt Investitionen von Dekabo und Looks.

Laut Sony wurden bereits mehr als 130 Systeme aus der Xpri-Produktfamilie verkauft.

Dekabo
Zu den jüngsten Xpri-Kunden zählt das Meckenheimer Produktions- und Dienstleistungsunternehmen Dekabo, das in den Bereichen Sport- und Event-Übertragung für private wie öffentlich-rechtliche Sender tätig ist. Dekabo hat sich nach Firmenangaben vor allem deshalb für Xpri entschieden, weil das System HD und XDCAM nativ verarbeiten könne und für HD zahlreiche Echtzeiteffekte zur Verfügung stelle. Zudem sei man mit dem System auch für file-basierte Workflows vorbereitet, so Günther Keuter von Dekabo. Auch über einen Einbau des Systems in einen Ü-Wagen denke man nach, so Keuter.

Looks
Ein weiterer Xpri-Kunde ist das Produktionshaus Looks Film & TV mit Niederlassungen in Rostock, Berlin und Leipzig. Die Firma hat sich nach eigenen Aussagen für Xpri entschieden, weil man in der ganzen Produktionslinie bei Looks auf HDCAM setze und in der Akquisition mit dem HDCAM-Camcorder HDW-730S und der Maz HDW-M2000P arbeite. Gunnar Dedio, geschäftsführender Gesellschafter und Mitbegründer von Looks, führt aus: »Wir haben verschiedene Systeme ausführlich getestet und uns dann für die Sony-Lösung entschieden, die als einzige native HD-Verarbeitung von der Aufnahme bis zur Postproduktion bieten konnte.«

Looks will sein HD-Equipment bei der Fortsetzung der TV-Dokumentationsserie »Damals in der DDR« einsetzen. Bereits während der Herstellung der ersten vier Serienfolgen hatte Looks zusätzlich zu 16 mm in HDCAM gedreht. »Der Vergleich der beiden Formate ergab jedoch schnell, dass HD uns die besseren Ergebnisse bei geringeren Kosten und einem klareren Arbeitsablauf bot«, so Gunnar Dedio. »Nach den Tests lag deshalb die Entscheidung nahe, unsere Erfolgsserie in HD fort zu setzen. Inzwischen verfügen wir über eine komplette HD-Strecke von Sony, mit der wir für die neuen Folgen bereits in die Produktion gegangen sind. (…) Die Farbkorrektur ist bei uns jetzt viel besser in den Workflow eingebunden. Das ist nicht nur erheblich effizienter, sondern spart auch viele sekundäre Kosten wie zum Beispiel Reisekosten, da wir die Lichtbestimmung jetzt einfach im Nebenzimmer machen können.«

Bei Looks ist man sich sicher, mit dem neuen HD-Equipment für künftige Herausforderungen gut gerüstet zu sein. Außerdem sagt Gunnar Dedio: »Die Nachfrage nach HD ist besonders bei internationalen Koproduktionen groß. Wir haben jetzt die Möglichkeit, verschiedenen Partnern das jeweils gewünschte Format zur Verfügung zu stellen. Selbst wenn ein Partner weiter SD will, haben wir mit HD für Nebenrechte und Zweitverwertungen auf DVD jetzt alle Möglichkeiten. HD erschließt uns weitere Märkte und Einnahmequellen, die dann auch wieder unseren Projekten zugute kommen«

Weitere Infos
Einen Produktionsbericht zum Thema Xpri finden Sie hier.