Investition: 02.06.2005

Saarländischer Rundfunk investiert in neues SNG-Fahrzeug

Das Produktionsfahrzeug des SR wurde unter anderem mit XDCAM-Equipment und LMD-Monitoren von Sony ausgerüstet.

Seit Januar 2005 verfügt der Saarländische Rundfunk (SR) über ein neues SNG-Produktionsfahrzeug, das speziell für Live-Übertragungen bei Sportsendungen, Landtagssitzungen oder öffentlichen Veranstaltungen konzipiert ist. Für Planung und Bau des Fahrzeugs war das in Mainz ansässige Systemhaus BFE verantwortlich. Verschiedene Sony-Komponenten wurden im Fahrzeug implementiert: Monitore der LMD-Serie, ein XDCAM-Kompaktrecorder des Typs PDW-1500, ein Discrecorder MAV-555, das NLE-System DNE-2000 sowie der kompakte Bildmischer DFS-700AP.

Für den Einsatz von Flachbildschirmen der LMD-Baureihe von Sony sprachen aus Sicht der Vernatwortlichen neben der erforderlichen, hohen Bildqualität auch noch etliche Randbedingungen, die diese Schirme erfüllen: platzsparende Bauweise, geringe Leistungsaufnahme, hohe Stabilität und geringe Wärmeentwicklung. Der breite Blickwinkel der LMD-Monitore sorge außerdem dafür, dass trotz des begrenzten Platzangebots im Produktionsraum die Bilder auch von der rechten und linken Seite des Operators gut wahrgenommen werden können.

Der XDCAM-Kompaktrecorder PDW-1500 soll schnelles Produzieren bei Außeneinsätzen ermöglichen. Künftig sollen Bilder, die mit dem XDCAM-Camcorder PDW-530P aufgezeichnet wurden, direkt in den Schnitt- oder Sendebetrieb eingebunden werden – ohne zeitraubende Kopier- und Einspielvorgänge. (Einen Praxistest von XDCAM-Equipment finden Sie hier.

Bei der Sportberichterstattung setzt der SR auf Sonys Harddisk-Recorder MAV-555. Damit kann der Operator für Wiederholungen oder Bearbeitung jederzeit auf das Material zugreifen, ohne die Aufnahme unterbrechen zu müssen. Innerhalb des nonlinearen Schnittsystems DNE-2000 dient der MAV-555 als lokaler Speicher. Previews sind somit bereits möglich, während das Material noch geladen wird, etwa von von einem externen VTR.

Der ebenfalls in das Fahrzeug integrierte Bildmischer DFS-700AP verfügt über acht Eingänge und einen zweikanaligen DVE. Selbst aufwändige Effekte lassens sich laut BFE damit einfach per Schnittsteuerung abrufen.

Trotz kompakter Maße bietet das neue SNG-Produktionsfahrzeug die klassische Trennung der Bereiche in der Außenübertragung: Fahrer-/Sprecherkabine vorn, Produktionsraum in der Mitte, Geräte-/Stauraum für Kameras, Kabeltrommeln, Stative und Zubehör im Heck.

Die Verantwortlichen des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders SR gehen momentan von jährlich rund 100 Einsätzen für das neue Fahrzeug aus.