Branche: 09.06.2005

Kinoton präsentiert 3D-Projektion

Beim Weltjahrestreffen der Zoologischen Gärten zog Kinoton die Konferenzbesucher mit einer 3D-Präsentation in den Bann.

Zoodirektoren aus verschiedenen Teilen Mitteleuropas trafen sich Ende Mai in den Berliner Zoos zum Erfahrungsaustausch. Neben interessanten Vorträgen und ausgiebigen Fachgesprächen nahmen sich die Besucher auch Zeit für eine 3D-Vorstellung im Kino Zoo-Palast.

Nach einer kurzen Einführung in das Prinzip der 3D-Projektion genossen die rund 140 Zoodirektoren beeindruckende stereoskopische Naturfilme wie »Blue Magic«, »Majestic Leopards« und »Pandavision«.

Projiziert wurden die dreidimensionalen Bilder mit dem digitalen HD-StereoVision-System von Kinoton. Das Komplettsystem besteht aus einem HD-StereoVision-Player mit sychronisiertem Zweikanal-Output und zwei passenden Videoprojektoren inklusive Bildklappen und Polarisationsfiltern. In Berlin setzte Kinoton bei der Präsentation zwei Sanyo-Beamer des Typs HD10 ein.

Das HD-StereoVision-System ist ein passives 3D-System. Die völlig synchron laufenden Kanäle der HD-StereoVision-Player übertragen getrennte Bilder auf die beiden Beamer. Die Gläser der 3D-Brillen des Publikums sind ebenso gegensätzlich polarisiert wie das Licht, das die beiden Projektoren ausstrahlen. So kann das rechte Auge nur das Bild des rechten Beamers sehen, während das linke Auge nur das linke Bild wahrnimmt. Für den Betrachter ergebe sich dadurch ein äußerst realistischer 3D-Effekt, so Kinoton.

Weiter betont der Hersteller, dass das HD-StereoVision-System sehr flexibel einsetzbar sei, da es alle gängigen HD-Formate einschließlich 1080@24p verarbeite. Zudem sei es möglich, die 3D-Clips beliebig mit »normalen« digitalen 2D-Filmen zu kombinieren. Über die mitgelieferte DIPIT-Software sei das System einfach zu bedienen. Außerdem sei das HD-StereoVision-System ebenso leicht wie schnell zu installieren, was Kinoton im Zoo-Palast eindrucksvoll gezeigt habe.