Unternehmen: 01.09.2005

Harris plant Übernahme von Leitch

Der Kaufpreis, den das Automationsunternehmen für den Server- und Routing-Spezialisten bietet, soll rund 450 Millionen US-Dollar betragen.

Harris setzt damit seine Shopping-Tour fort: Erst im Herbst vergangenen Jahres hatte der US-Hersteller mit Encoda einen Anbieter von Automations- und Enterprise-Lösungen gekauft (siehe Meldung darüber). Mit der geplanten Übernahme von Leitch erweitert Harris sein Angebot deutlich und wird durch die Ergänzung um den Server- und Routing-Bereich zu einem großen Anbieter im Broadcast-Markt mit Schwerpunkt in der Sende- und Automationstechnik.

Howard Lance, CEO von Harris, urteilt über die geplante Akquistion von Leitch: »Das breite Produkt-Portfolio von Leitch ergänzt unsere Produkt- und Software-Linie sehr gut und versetzt uns in die Lage, in diesem schnell wachsenden Marktsegment eine starke Position einzunehmen.« Lance glaubt weiter, dass Harris mit den Akquisitionen von Leitch und Encoda zum wichtigsten Hersteller geworden sei, wenn es für Broadcaster um den Übergang in die digitale Welt gehe.

Tim Thorsteinson, CEO von Leitch und vormals bei Tektronix und Grass Valley beschäftigt, beurteilt die Übernahme aus Sicht der Mitarbeiter, der Aktionäre und der Kunden von Leitch ebenfalls positiv. Damit hält sich Thorsteinson an die bei Akquisitionen dieser Größenordnung übliche, offizielle Sprachregelung. Ganz ohne Reibungsverluste dürfte aber indes auch diese Übernahme nicht über die Bühne gehen.

Wenn die Aktionäre dem Deal zustimmen, soll die Akquisition noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Für Harris ist der Broadcast-Markt nur eines von mehreren Geschäftsfeldern, das Unternehmen ist, wie viele andere Firmen dieser Branche auch, unter anderem im Rüstungsbereich aktiv.