Investition: 09.03.2006

Investitionen von Chroma TV und Camelot, Verkäufe von Dreamwalks

Chroma TV investiert in Equipment von Snell & Wilcox und Miranda; Dreamwalks meldet zahlreiche Verkäufe von Autodesk-Equipment an diverse Postproduktionshäuser; der Verleiher Camelot erweitert seinen Mietpark um einen Canon XL-H1 und einen Mini35-Filmoptik-Adapter.

Chroma TV

Das Hamburger Produktions- und Postproduktionshaus Chroma TV hat in einen Ukon-Wandler von Snell & Wilcox investiert. Mit dem Formatkonverter ist das Unternehmen künftig in der Lage, Up-, Down- und Cross-Konvertierung von SD– und HD-Signalen anzubieten. Um auch HDV-Signale besser anbinden zu können, hat Chroma TV zudem eine HD-Bridge DEC von Miranda angeschafft. HD-Bridge DEC ist ein HDV-zu-HD-SDI-Wandler, der HDV-Signale in 1080i oder 720p akzeptiert und diese frei wählbar in HD-SDI-Signale mit 1080i oder 720p inklusive Embedded-Audio und Timecode umwandelt.

Camelot

Der Berliner Verleiher Camelot erweitert seinen HD-Verleihpark am unteren Ende mit dem Canon-HDV-Camcorder XL-H1. Zudem ergänzt das Unternehmen sein Angebot mit einem Mini35-Adapter von P+S-Technik, der die Verwendung von Filmobjektiven an HDV- und DV-Camcordern ermöglicht und dabei auch die Schärfentiefe-Verhältnisse des Filmbereichs nachbildet.

Dreamwalks

Der Reseller Dreamwalks meldet zahlreiche Verkäufe von Autodesk-Equipment an diverse Postproduktionshäuser: Optix Digital Pictures GmbH in Hamburg hat seine Autodesk-Systeme mit neuen Software-Versionen aufgerüstet; Creation Club in Unterföhring hat drei Flame-Systeme auf den neuesten Software-Stand gebracht und mit neuer HD-Hardware ausgestattet; Media, Sound and Pictures GmbH in Offenbach investierte in ein neues Flame-System; The Shack GmbH Hamburg entschied sich für ein Smoke-HD-LX-System; Egli Swiss Effects AG in Zürich rüstet sein Smoke-HD-System mit dem 2K-DualCore-Linux-System auf die neueste Hard- und Software-Version auf.