Branche, Studie: 24.05.2007

JVC stellt Studie zur Ermüdung bei der Kameraarbeit vor

Ein von JVC beauftragtes Institut hat in Japan eine Studie zur Ermüdung beim Drehen mit Kompakt-Camcordern durchgeführt.

Wenig überraschend ergab die Studie, dass das Drehen mit kompakten Schultercamcordern wesentlich ermüdungsfreier sei, als das mit Handheld-Camcordern. Das passt natürlich optimal dazu, dass JVC im Profibereich seine aktuellen HDV-Camcorder in Schultercamcorder-Bauweise anbietet (aktueller Test des HD251 hier), während etwa Sony bislang im HDV-Format nur Handheld-Camcorder im Angebot hat (aktueller Test des V1 hier). Auch Panasonics HVX200 (Test hier) ist ein — zudem noch relativ voluminöser — Handheld-Camcorder. (Weitere Camcorder-Tests finden Sie hier).

Trotz des zu erwartenden Ergebnisses ist die Studie nicht ganz uninteressant und deshalb steht sie am Textende zum Download bereit (19 Seiten in englischer Sprache, mit zahlreichen Fotos und Diagrammen). Außerdem steht auch ein Video zur Verfügung, das zeigt, wie unterschiedlich stark die Testpersonen mit Handheld- und Schultercamcordern verwackeln, wenn sie ermüden.

JVC ging es nach eigenen Angaben bei der Studie darum, zu überprüfen, ob moderne Camcorder trotz ihres heutzutage vergleichsweise geringen Gewichts immer noch als Schulterkamera konzipiert oder besser als Handkamera ausgelegt werden sollten.

JVC wollte es ganz genau wissen und beauftragte das »Research Institute of Human Engineering for Quality Life« damit, herauszufinden ob es unterschiedliche Ermüdungsgrade und -formen zwischen dem Arbeiten mit einer Schulterkamera und einer Handkamera gibt – und wenn ja, wie sie sich auswirken. Die Studie »The research about the operability of professional camcorder« erforschte die psychologischen und physiologischen Aspekte und erbrachte Ergebnisse, die aus Sicht von JVC für jeden Kameramann relevant sind.

Downloads zum Artikel:

JVC_Comparison_Text.pdf
JVC_Comparison_Video.wmv