Unternehmen: 21.01.2011

Grass Valley: Führungsumbau nach Ausgliederung

Nach der nun abgeschlossenen Herauslösung von Grass Valley aus dem früheren Thomson-Konzern, gab das Unternehmen jetzt seine neue Führungsstruktur und das hier positionierte Personal bekannt.

Grass Valley gehört nun dem Investment-Unternehmen Francisco Partners und ist damit aus dem früheren Thomson-Konzern herausgelöst. Bisher hat der Thomson-Nachfolger Technicolor als Verkäufer zwar noch kein Geld gesehen, sondern im Gegenteil dem Käufer Francisco Partners 20 Millionen US-Dollar bereitgestellt, um die Liquidität von Grass Valley zu sichern, aber das war in dem nun von allen zuständigen Gremien abgesegneten Vertragswerk genau so geregelt (Meldung).

Nun ist Grass Valley also frei — oder hat zumindest mit dem Investment-Unternehmen einen neuen Herren. In jedem Fall endet nun die Phase der Unsicherheit, des Schwebezustands und Stillstands, in der sich Grass Valley befand, seit Thomson Anfang des Jahres 2009 angekündigt hatte, Grass Valley verkaufen zu wollen.

Das Top-Management des Unternehmens wird in San Francisco angesiedelt sein. President und CEO von Grass Valley ist nun Alain Andreoli, der von Francisco Partners kommt. Früher war Andreoli auch mal President von Sun Microsystems Europe, einige Karrierestationen davor hatte er Führungspositionen bei Storagetek und Texas Instruments inne.

Jeff Rosica, in den vergangenen, turbulenten Zeiten Chef von Grass Valley, bleibt ebenfalls an Bord und wird als Executive Vice President und Chief Sales & Marketing Officer fungieren. Jeff Rosica wird laut Pressemitteilung in dieser Rolle die Verantwortung für alle »Customer-Facing Activities« und das Marketing von Grass Valley tragen. Auf deutsch: Rosica wird das operative Geschäft leiten, während Andreoli die Investoreninteressen im Blick behält und die Oberaufsicht führt.

Als Executive Vice President und Chief Financial Officer wurde Ian Halifax neu ins Unternehmen geholt. Er kommt von der Intel-Software-Tochter Wind River Systems, war zuvor bei Micromuse, Macrovision und Sun Microsystems in Europa.

Weiter gehören zum Management-Team:

  • Charlie Dunn, Senior Vice President und General Manager für den Bereich Editing, Servers & Storage mit Sitz in Beaverton.
  • Martin Fry, Senior Vice President und General Manager des Bereichs Routing & Signal Management mit Sitz in Nevada City.
  • Marcel Koutstaal, Senior Vice President und General Manager des Kamerabereichs mit Sitz im holländischen Breda.
  • Scott Murray, Senior Vice President und General Manager im Bereich Live Production Solutions sowie
  • Dave Perillo, Senior Vice President Global Operations, beide mit Sitz in Nevada City.