Unternehmen: 01.11.2011

Edius 6 Crossgrade-Angebot

Grass Valley bietet die Editing-Software Edius 6 momentan zu einem um 50 Prozent vergünstigten Preis an. Das Angebot gilt für User von Apple Final Cut Pro, Avid Media Composer oder Adobe Premiere.

Mit der vorerst bis zum Jahresende 2011 laufenden Aktion möchte nun also auch Grass Valley von der aktuellen Bewegung im Bereich der NLE- und Postpro-Systeme profitieren und wechselwilligen Usern einen Umstieg auf sein Edius-Schnittsystem schmackhaft machen: Edius 6 ist bis zum 31.12.2011 zu einem Netto-Listenpreis von 299 Euro zu haben.

Schon seit längerem bieten auch Adobe und Avid so genannte Crossgrade-Programme an, um Editoren durch attraktive Preisangebote von den jeweils konkurrierenden Schnittplattformen zu gewinnen.

Die Schnittsoftware Edius 6 läuft unter Windows 7/Vista/XP. Ein wesentliches Merkmal des Programms ist laut Grass Valley die native Unterstützung verschiedenster Videocodecs, wie beispielsweise AVCHD/H.264, XDCAM, AVC-Intra oder auch P2 DVCPRO. Außerdem soll es möglich sein, die unterschiedlichen Formate direkt in der Timeline zu kombinieren und dabei ohne weitere Transcodierung in Echtzeit abzuspielen. Des Weiteren bietet Edius 6 zum Beispiel die Möglichkeit, Multicam-Editing mit bis zu 16 Spuren durchzuführen. Ebenso bietet die Software umfangreiche Optionen zum Erstellen und Bearbeiten von Proxy-Material mit reduzierter Qualität, um so beispielsweise Workflows in vernetzten Umgebungen umsetzen zu können. Auch Maskierungs- und Keyingfunktionen wurden in Version 6 erweitert. Es können Projekte bis zu einer maximalen Auflösung von 4K bearbeitet werden.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

12.09.2010 – IBC2010: Grass Valley kündigt Edius 6 an
11.03.2008 – Edius 4.5: Aufsteiger
05.07.2011 – Adobe bietet Upgrade-Programm an
24.09.2011 – IBC2011: Avid-Neuheiten – Crossgrade, Grafik, NewsVision
26.07.2011 – Final Cut Pro X: Weniger ist mehr?